Designwettbewerb 2019: Beeindruckende Gesellenstücke der Tischler und Tischlereitechniker
Der Designwettbewerb 2019 der Vorarlberger Tischler und Tischlereitechniker fand heuer im Anschluss an die Fachgruppentagung der Tischler und holzgestaltenden Gewerbe in der Propstei in St. Gerold statt. Alexander Kaiser wurde zum Sieger gekürt.

Für den Designwettbewerb 2019 der Tischler und Tischlereitechniker wurden elf Gesellenstücke ausgewählt und für die Besucher der Propstei St. Gerold ausgestellt. Die Preisverleihung übernahm Bundesinnungsmeister KommR Gerhard Spitzbart. Alexander Kaiser von der Sigg Tischlerei GmbH entschied den Designwettbewerb 2019 mit seinem Anstellmöbel mit japanischen Füllungen (siehe Bild) für sich. Dahinter landeten Lukas König von der Weiler Möbel Tischlerei GmbH mit seinem Sideboard in geölter heimischer Nuss und Pascal Doberanzke von der Tischlerei Wolfgang Meusburger mit seiner Kommode aus Eiche und Pappel gefertigt.

„Kreative Holzgestaltung verleiht selbst Alltagsgegenständen einen anmutigen und hochwertigen Charakter“, betont Karl Müller, Stv. Lehrlingswart, und erklärt: „Tischler lassen mit Kreativität, Gespür für Design, Raum und Funktionalität Möbelstücke entstehen, die begeistern. Der Designwettbewerb macht die gestalterischen Leistungen der Tischlerbranche und der Holzgestalter sowie den Mehrwert der von ihnen geschaffenen Werke sichtbar.“