th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Den Fokus auf die Umsetzung legen

Kommentar von Hans Peter Metzler, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Ein Projektteam aus 30 Personen aus allen Regionen des Landes und Gesellschaftsbereichen hat in mehreren Workshops wichtige inhaltliche Vorbereitungen zur Entwicklung einer „Marke Vorarlberg“ geleistet.
© istock Markenkernsatz: „Vorarlberg soll 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder sein!“

„Vorarlberg ist 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder" - die Arbeitsgruppe zum Markenprozess hat einen ambitionierten, aber sehr richtigen Markenkernsatz erarbeitet. Chancenreichtum für kommende Generationen, für die Menschen und Unternehmen in diesem Land, muss unser aller Ziel sein.

Die Zukunft wird zur Gegenwart, gestern Undenkbares ist heute Realität und morgen bereits veraltet: Wandel prägt Gesellschaft und Wirtschaft, umfassenden Änderungen werden weitere folgen, immer radikaler, immer komplexer, immer schneller. Eine Marke ist dazu geeignet Orientierung, Halt zu geben. Eine Marke Vorarlberg kann veredeln, was die Menschen und ihre Vorfahren hier geschaffen haben. Im Ergebnis steigern wir damit die Attraktivität des Landes bei Bürgern, Gästen, Investoren, Arbeitskräften und Rückkehrern als Lebensraum, Wirtschaftsstandort, Arbeits- und Urlaubsort.

Mit der aktuellen Präsentation wurde nun ein weiterer Schritt gesetzt. In Zukunftswerkstätten, zu deren Teilnahme ich Sie animieren möchte, und über eine Online-Umfrage, soll eine weitere Verdichtung der Ergebnisse folgen. Dann heißt es, den Fokus auf die Umsetzung legen. Uns muss klar sein, dass letztlich nur eine verpflichtende Entfaltung einer Marke Vorarlberg über das ganze Land eine Wirkung haben kann. Dazu braucht es klare Kompetenzen hinsichtlich Zuständigkeit und konkrete Strukturen. Nur so wird die Marke Vorarlberg auch zum Erfolg!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Meinung
Raffaela Rein hat mit Vitalute bereits ihr zweites Start-up gegründet.

Raffaela Rein: „Gründungen sind hart!“

Raffaela Rein, eine der 50 einflussreichsten Frauen in der Start-up- und Venture-Capital-Szene, war anlässlich des Unternehmerinnenforums in Vorarlberg, und berichtet im Interview von ihrer Erfolgsgeschichte. mehr

  • Meinung
Eva Engel hat mit ihrem Team der „agenturengel“ den Pitch für das Erscheinungsbild der neuen Marke Vorarlberg gewonnen. Im Interview erklärt sie ihre Gedanken zum CD der Marke Vorarlberg.

Das neue CD für die Marke Vorarlberg: „Ratio, Gefühl und Intuition“

Eva Engel hat mit ihrem Team der „agenturengel“ den Pitch für das Erscheinungsbild der neuen Marke Vorarlberg gewonnen. Im Interview erklärt sie ihre Gedanken zum CD der Marke Vorarlberg. mehr