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„Es gilt, die Angebote abzuholen"

Vorarlbergs Außenhandel bietet mit einem Gutschein- und Serviceheft spezielle Beratungsvergünstigungen für seine Mitglieder.

Die Fachgruppe Außenhandel bietet mit dem Gutschein- und Serviceheft umfangreiche Vergünstigungen für ihre Mitglieder.
© WKV/Marent CR Herbert Motter im Gespräch Hans-Karl Walser, Obmann der Fachgruppe Außenhandel.

Hans-Karl Walser, Obmann der Fachgruppe des Außenhandels, hat eine klare Botschaft an die Mitglieder der Wirtschaftskammer: „Das Know-how und die Serviceleistungen der Wirtschaftskammer gilt es abzuholen. Besonders Neugründer sollten die vielfältigen Angebote nutzen. Sie können dadurch ein Vielfaches der Jahresgebühr zurückbekommen.“

Interne Analyse

Die Fachgruppe Außenhandel hat gerade einen intensiven Analyseprozess hinter sich. „Wir haben uns gefragt, was wir unseren Mitgliedern zusätzlich anbieten können und wollten aufzeigen, welche Vorteile die Mitglieder der Fachgruppe aus dieser Mitgliedschaft haben und was unsere Gründerinnen und Gründer im Außenhandel speziell für ihre Aufgaben benötigen.“ 

Dazu gibt es einen Schulterschluss zwischen den Fachgruppen in den Bundesländern. Resultat ist eine Gutschein- und Serviceheft mit umfassenden Beratungsleistungen, die ganz auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind. Darin enthalten sind unter anderem Gutscheine für rechtsanwaltliche, patentanwaltliche, notarielle Beratungen sowie Hilfeleistungen bei den Themen Finanzierung, Garantie- und Kreditschutzversicherung. Zusätzlich werden vergünstigte Hotelkonditionen und Messebesuchsförderungen angeboten. 

Service für neue Mitglieder

„Die Angebote richten sich in erster Linie an neue Mitglieder. Unser Ziel ist es, die Fachgruppe weiter zu vergrößern“, betont Walser. Für die jungen bzw. neuen Mitglieder wollen die erfahrenen Ausschussmitglieder auch als Coach und Partner fungieren, denn „trotz der Heterogenität der Themen, haben wir alle gemeinsame Herausforderungen. Die Unterschiede innerhalb der Branche hat auch Vorteile, es ermöglicht eine offene Gesprächskultur. Ein Lernen voneinander ist daher äußerst sinnvoll“, bestätigt Obmann Hans-Karl Walser. 


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