Über den Dächern von Graz
Ein Holzpavillon bietet im Rahmen des La-Strada-Projekts „The Vigil“ einen einzigartigen Blick über die Grazer Innenstadt.

„Vigil“ bedeutet „Wächter“, und genau das werden im Rahmen des La-Strada-Projekts „The Graz Vigil“ im Laufe dieses Jahres 732 Menschen: Sie halten jeweils eine Stunde lang – zum Sonnenauf- und -untergang – in einer geschützten Plattform auf der Hinterseite des Uhrturms Wache und bringen dann ihre Gedanken und Erlebnisse zu Papier. Der architektonisch ansprechende Holzpavillon wurde von der Landesinnung Holzbau und der Fachgruppe der Holzindustrie gesponsert und von steirischen Holzbauexperten gefertigt.
Baustoff Holz im Fokus
Holzbau-Innungsmeister Oskar Beer und Holzindustrie-Obfrau Monika Zechner sind begeistert von dieser Aktion: „Wir wollen die Initiative zum Anlass nehmen, um die Wohnraumerweiterung mit dem Baustoff Holz in der Steiermark stärker in den Blickpunkt zu rücken.“ Denn der nachhaltige Baustoff bietet in Bezug auf Wohnraumverdichtung, Aufstockung und Zu- und Umbau besonders in Städten vielfältige Möglichkeiten.