Treppen-Spezialist im Höhenflug
Die Lieb-Bau-Unternehmensgruppe produziert in Sankt Ruprecht an der Raab rund 2.000 Treppen pro Jahr. Nun wird in Millionenhöhe investiert.

Auf über 8.500 Quadratmeter erstreckt sich in St. Ruprecht an der Raab schon jetzt das oststeirische Lieb-Bau-Kompetenzzentrum für die Produktion von hochwertigen Holztreppen. Mit 1,5 Millionen Euro wird der Standort aktuell noch weiter aufgewertet. „Als einer der größten österreichischen Produzenten von Holzstiegen haben wir in die Optimierung unserer Abläufe und neueste Anlagen investiert“, betonen Josef Gasser und Doris Enzensberger-Gasser, die beiden geschäftsführenden Gesellschafter. Dafür ist die bestehende Infrastruktur um weitere 300 Quadratmeter ausgebaut worden.

„Mit rund 1.200 Mitarbeitern in unser Lieb-Unternehmensgruppe zählen wir zu den größten Arbeitgebern in der Region. Daher freuen wir uns besonders, dass wir mit diesen wirtschaftlichen Impulsen die rund 100 bestehenden Arbeitsplätze am Standort weiter nachhaltig absichern können“, erklärt Enzensberger-Gasser. Konkret sind in St. Ruprecht neben dem Lieb-Stiegenbau auch die unternehmenseigene Schlosserei bzw. Zimmerei sowie das Lieb-Logistik-Zentrum angesiedelt.
Königstreppe für Öl-Magnaten
Etwa 30 Prozent der jährlichen Produktion gehen in das Endkundensegment, hier ist vom Einfamilienhaus über luxuriöse Hotels bis hin zur glastragenden Königstreppe für den russischen Öl-Magnaten alles dabei. Für den Treppen-Spezialisten geht es also weiter steil nach oben.