Spatenstich für Hochwasserschutz
Start für den Bau des Rückhaltebeckens um 1,3 Millionen Euro in der Zusertalgasse.

Um für die Bewohner des Grazer Bezirks Geidorf im Bereich des Zusertalgerinnes künftig einen effektiven Hochwasserschutz zu gewährleisten, wird nun in der Zusertalgasse ein Rückhaltebecken mit einem Nutzinhalt von 13.360 m3 neu gebaut.
Durch dieses werden neben der WKO Steiermark rund 120 Wohngebäude mit knapp 13.000 Einwohnern sowie zahlreiche Gewerbebetriebe, Tiefgaragen und Infrastruktureinrichtungen – darunter auch Schulen und Kindergärten – geschützt.
1,3 Millionen Euro
„Dieses Rückhaltebecken ist nicht zuletzt wegen unseres geplanten Center of Excellence notwendig. Es freut mich, dass wir darüber hinaus mit diesem Becken aber auch einen Beitrag für die Sicherheit der Menschen hier in Geidorf leisten können“, erklärt WKO Steiermark Präsident Josef Herk, der heute gemeinsam mit Landesrat Johann Seitinger und dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl den Spatenstich vornahm. Insgesamt 1,3 Millionen Euro werden in die Errichtung des Rückhaltebeckens investiert. Realisiert werden soll der Hochwasserschutz bis Mai 2020.