Soforthilfe für Unternehmer
Für Unternehmen, die von Elementarereignissen (z.B. Hochwasser) in den letzten Monaten getroffen wurden, gibt es jetzt finanzielle Unterstützung. Bis zu 10.000 Euro sind möglich.

Die Unwetter der letzten Monate haben im ganzen Land Spuren der Verwüstung hinterlassen: Umgestürzte Bäume, über die Ufer getretene Bäche und riesige Hagelkörner haben Schäden in Millionenhöhe verursacht. Von den Unwettern getroffen wurden nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen. Diesen Betrieben greift die Wirtschaftskammer nun mit der Sozialversicherung für Selbständige (SVS) unter die Arme.
Rasche finanzielle Hilfe
„Wer durch ein Unwetter unverschuldet in Not gerät, braucht rasche und unbürokratische Hilfe. Diese wollen wir mit unserer Unwetter-Hilfsaktion leisten“, so WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf. Unterstützt wird die Aktion auch von der SVS. „Wenn es infolge der Schäden auch zu Schwierigkeiten bei der Bezahlung der SVS-Beiträge kommt, mögen sich die Betroffenen bei der SVS melden und individuelle Zahlungsvereinbarungen abschließen“, ergänzt Obmann Peter Lehner.
Die Unterstützung beträgt zehn Prozent des Schadens oder maximal 10.000 Euro. Betroffene Betriebe können die Hilfe bei der zuständigen Landeskammer beantragen.
Mehr Infos bei der jeweiligen Regionalstelle bzw. unter der Service-Nummer 0316/601-601.