th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Weitblick als Erfolgsgarant

Erwin Petz hat die Riesneralm mit innovativen Ideen und einer Topqualität ins Rampenlicht gebracht!

Erwin Petz lebt für die Riesneralm - das merkt man sofort, wenn der Geschäftsführer über "sein" Unternehmen zu sprechen beginnt. Dabei ist sein größter Trumpf seine Arbeitsphilosophie: "Ich bin nicht lethargisch, weil andere größer sind - wir haben andere Stärken die wir ausspielen!" Und das ist dem innovativen Unternehmer auch erfolgreich gelungen, denn die Riesneralm ist besser positioniert als jemals zuvor.    

Erwin Petz im Kurzinterview:

Mein Unternehmen ...

... .bietet im Sommer und im Winter Abenteuer und Erlebnisse für die ganze Familie. Vor 14 Jahren habe ich die Geschäftsführung übernommen und den Aufsichtsrat überzeugt, sowohl einen Sommer- als auch einen Winterbetrieb zu führen. Damit konnten wir die besten Mitarbeiter ganzjährig beschäftigen und uns marketingtechnisch so positionieren, dass wir auch im Sommer gewinnbringend arbeiten. Wir tun etwas für die Region und leisten unseren Beitrag.

 

Das Unternehmen unterscheidet sich vom Mitbewerb, ...

... .indem wir sehr authentisch und persönlich arbeiten. Viele von uns sehen die Riesneralm als "ihr" Unternehmen - wir sind alle mit Herzblut dabei. Da geht man auch ganz anders an die Arbeit heran. Wir wurden heuer mit dem Österreichischen Innovationspreis ausgezeichnet, das hat uns alle darin bestärkt, dass wir am richtigen Weg sind. 

 

Einen gute Unternehmer zeichnet aus, dass ...

... er natürlich immer den wirtschaftlichen Aspekt im Auge behält, aber auch die sozialen Komponenten einfließen lässt - es sollte ein ausgeglichenes Rund-um-Paket sein. Ein guter Unternehmer sollte auch einen gewissen Weitblick haben - manchmal rechnet sich etwas nicht sofort, sondern erst in zwei oder drei Jahren - sowas sollte man einschätzen können.

 

Alles hinschmeißen wollte ich ...

... wirklich noch nie. Wir bauen die Riesneralm seit 14 Jahren gemeinsam auf und sicher gab es auch schwierige Zeiten und schlaflose Nächte, aber wenn du von deiner Sache überzeugt bist, dann funktioniert es auch.

 

In fünf Jahren ist mein Unternehmen ...

... noch weiter oben. Ich möchte meine Visionen umsetzen und dem Ort noch mehr Investoren bringen. Wir haben uns mit unserer guten Qualität etabliert und beweisen tagtäglich, dass wir als mittleres Unternehmen hervorragende Arbeit leisten.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmerinterviews

Rhetorik-Tuning für Ihren Erfolg

Yvonne Sammer drückt bei ihren Kunden rhetorisch aufs Gaspedal und zeigt, wie verbale Durchsetzungskraft funktioniert.  mehr

  • Unternehmerinterviews

Erfolg ist eine Sache des Trainings

Johannes Gosch steigert mit seinem "timeless health project" als sportpsychologische und sportwissenschaftliche Beratungsstelle die Lebensqualität seiner Kunden. mehr