th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Neue Plattform für regionale Produkte

Ob Give-Aways für Mitarbeiter oder Werbeartikel für Kunden: Auf der Plattform "Steirisch schenken"­ finden sich hochwertige Produkte, bei denen der Großteil der Wertschöpfung in der Steiermark liegt.

Geschenke
© detailblick, fotolia Plattform „Steirisch schenken": Eine Alternative zu Billig-Werbegeschenken aus Fernost.

Ob Give-Aways, Gimmicks oder Streuartikel: Werbegeschenke boomen – und das nach wie vor. Neben der Online-Kommunikation sind sie der einzige Wachstumszweig im Werbegeschäft. Das belegen auch die Zahlen: In Österreich geben Unternehmen jedes Jahr mehr als 250 Millionen Euro für kleine Geschenke aus – allein in der Steiermark sind es mehr als 40 Millionen Euro. 

Wenn es aber darum geht, Kundenfreundschaft und Mitarbeiterloyalität hochleben zu lassen, stellt sich immer auch die Preisfrage: Mehr als 90 Prozent der Werbegeschenke werden billig in Fernost eingekauft – und nicht selten in minderwertiger Qualität ausgeliefert. Und oft endet auch die Kreativität bei Klassikern wie Bieröffner, Kugelschreiber oder Feuerzeug.

Trend zur Regionalität

Eine Alternative bietet jetzt die neue Plattform „Steirisch schenken“: Hier findet man hochwertige Geschenksideen von weiß-grünen Produzenten. „Die Bereitschaft, für nachhaltige und regionale Geschenke auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, ist groß“, sagt der Projektverantwortliche Emil Brunner.

Dementsprechend ist auch der Zulauf: Dieser Tage zählt man den 50. Hersteller und das 250. Produkt auf der Plattform. „Wir sehen uns als Vermittler zwischen Unternehmen, die an Werbegeschenken interessiert sind, und Herstellern, deren Produkte sich als Geschenk eignen“, so Brunner.  Entsprechend groß ist auch die Produktvielfalt, die von Babykleidung bis zu Holz-Klangboxen für Smartphones reicht. 

Erklärtes Ziel ist es, österreichweit Vorreiter beim sinnvollen Einsatz von Werbegeschenken zu werden. Eine Idee mit regionalem und nachhaltigem Mehrwert.

Das könnte Sie auch interessieren

Die "Top of Styria Award"-Preisträger Kategorie Produktion (v.r.): Martin Bartenstein (Bartenstein Gruppe, Platz 2), Alexander Everke (ams AG, Platz 1) und Robert Assl-Pildner-Steinburg (GAW Beteiligungs GmbH, Platz 3))

Die "Top 100" der steirischen Unternehmen setzten 33 Milliarden Euro um

Erneut wurden mit dem „Top of Styria“-Ranking die 100 umsatzstärksten Unternehmen der Steiermark gereiht – sie haben insgesamt 33 Milliarden Euro umgesetzt und damit 164.862 Jobs gesichert. mehr

Lukas Watzinger sichert mit dem Reeloq-Antidrop-System Outdoorequipment.

Zug um Zug mit Sicherheit zum Erfolg

„Reeloq“ nennt sich das innovative System von Lukas Watzinger, das Outdoor-Equipment seilgesichert immer griffbereit hält. mehr