th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Ideen in Unternehmen verwirklichen

Maria Thaller liefert Unternehmen frische Impulse, um produktiver und innovativer agieren zu können.

Wie geht es Menschen in Organisationen, wie können Ideen, die im Betrieb schlummern auf die Schiene gebracht werden? Mit diesen Fragen setzt sich Maria Thaller als Unternehmensberaterin täglich auseinander. Nach 20 Jahren im Sozialmanagement, wollte sie herausfinden, was es in der Wirtschaft eigentlich Neues gibt. Beim "Masterlehrgang Change Management" an der Universität Graz sowie einem anschließenden Praktikum, hat die emsige Unternehmerin ein Konzept zur Unternehmensentwicklung in Gruppen kennengelernt. Damit war auch 2015 der Weg in ihre Selbstständigkeit geebnet.

Mein Unternehmen …

... bietet Training, Coaching sowie Beratung für Unternehmer, Teams und Organisationen an. Gemeinsam mit meinen Kunden erarbeite ich, wie Unternehmer organisierter führen, Mitarbeiter produktiver arbeiten und neue Entwicklungen im Unternehmen voranzutreiben sind. Dabei ist meine Arbeit auf zwei Säulen aufgebaut: einerseits unterstütze ich in der Region Hartberg eine Gruppe von regionalen Kleinunternehmern aus allen Branchen in ihrem beruflichen Alltag. Anderseits biete ich individuelles Coaching, Training und Projektbegleitung für Firmen und Organisationen an. 

Das Unternehmen unterscheidet sich vom Mitbewerb …

... durch meine Persönlichkeit und Arbeitsweise. Meine Ruhe und mein ehrliches Interesse für das Projekt werden von Unternehmern ebenso geschätzt, wie „rasch auf den Punkt“ zu kommen, neue Perspektiven einzubringen und die Ideen unkompliziert zu verwirklichen. Damit ist jede Minute mit mir bestens genutzt.

Einen guten Unternehmer zeichnet aus, dass …

…er gerne "unternimmt": Unternehmer bringen all ihre Talente und ihre Leidenschaft in ihren Betrieb ein. Es ist ein Teil ihrer Selbst. Und sie schaffen ihren Mitarbeitern und der Region einen unschätzbaren Mehrwert. 

Alles hinschmeißen wollte ich …

... ganz am Anfang. Da wollte ich wieder zurück in ein Angestelltenverhältnis - aber die zeitlichen und gestalterischen Freiheiten waren Ansporn genug zum Weitermachen.

In fünf Jahren ist mein Unternehmen …

... eigentlich genauso wie jetzt. Ich habe eine kindliche Freude an der Weiterentwicklung von Menschen und Unternehmen. Ich mag meine Region und die Menschen, die hier werken und das wird auch in fünf Jahren noch so sein. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmerinterviews

Erfolg ist eine Sache des Trainings

Johannes Gosch steigert mit seinem "timeless health project" als sportpsychologische und sportwissenschaftliche Beratungsstelle die Lebensqualität seiner Kunden. mehr

  • Unternehmerinterviews

Copy Rath ist mit dem Ohr beim Kunden

Bernhard Rath presst Vinyl-Schallplatten, CDs, DVDs oder Blu-ray Discs und verliert dabei nie die Wünsche seiner Kunden aus den Augen.  mehr