th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Kräuterwissen praktisch vermittelt

Anita Winkler zeigt mit "Kraut und Ruabn", wie gesunde Ernährung mit Wildkräutern ganz einfach geht. 

Anita Winkler bietet mit ihrem Unternehmen "Kraut und Ruabn" vieles, was Körper, Geist und Seele gut tut. Die Unternehmerin hat 2013 ihre Ausbildungen zur Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin abgeschlossen und widmet sich in ihren Kursen und Workshops neben der Anwendung von Kräutern in der Naturkosmetik auch dem Einsatz von Kräutern in der Küche. "Wichtig ist mir dabei vor allem das Bewusstmachen, dass das Kräuterwissen unserer Vorfahren auch in unserer heutigen Zeit seinen Platz hat und dass gesunde Ernährung mit dem Einsatz von Wildkräutern in der Küche am einfachsten zu erreichen ist", erklärt Winkler.  

Mein Unternehmen bietet ...

...  Seminare und Vorträge über Kochen und allgemeine Ernährungsthemen mit Kräutern sowie Kräuterwanderungen oder Kurse, wie Naturkosmetik oder Seifen herzustellen sind. Ich erkläre in Kockkursen natürlich auch, wie man (Wild-)Kräuter in die Küche holt. Die Kurse finden indiviuell für Gruppen zu einem Wunschtermin statt. Daneben habe ich auch ein großes offenes Kursangebot für alle zu fixen Terminen. Zusätzlich kooperiere ich mit Bildungseinrichtungen sowie Schulen und Kindergärten, und bringe Schülern die Welt der Kräuter näher. Als eigene Schiene biete ich auch Aromabehandlungen als Wellnesstherapie an.      

Das Unternehmen unterscheidet sich vom Mitbewerb, ...

... durch meine Kombination Naturwissen, Kräuterkunde und Kochpädagogik - dadurch arbeite ich ganzheitlich. Ein großer Schwerpunkt meiner Ausbildung war die Vermittlung von Kochthemen, was vor allem in der Zusammenarbeit mit Kindern sehr wichtig ist. 

Einen guten Unternehmer zeichnet aus, dass ...

... er auf Kundenwünsche eingehen kann und ein gutes Gespür für sein Gegenüber hat. Gerade in der Wissensvermittlung ist es ausschlaggebend zu erkennen, wo man jemanden abholen muss, sodass er nicht über-, aber auch nicht unterfordert ist.   

Alles hinschmeißen wollte ich ...

... als die Registerierkasse eingeführt wurde - so viel Bürokratie habe ich nicht erwartet. Und natürlich ist es frustrierend, wenn Kurse abgesagt werden, aber das kommt Gott sei Dank selten vor. 

In fünf Jahren ist mein Unternehmen ...

... in der Region so bekannt, dass man - wenn man an Kochen und Kräuter denkt - automatisch "Kraut & Ruabn" im Kopf hat. 


Kontakt:
Kraut & Ruabn
Mag. Anita Winkler 
Altenbach 65
8455 Oberhaag
T 0681/20233441
E info@kraut-und-ruabn.at
W www.kraut-und-ruabn.at

Das könnte Sie auch interessieren

  • Presseaussendungen 2016
'">

'">Zahl der heimischen Transporteure weiter gesunken

Frächterobmann Albert Moder: „Transportpreise wären um 30 Prozent anzuheben!“ '"> mehr

  • Newsletter 2016

Warum Export so wichtig ist

Jeder zweite Arbeitsplatz hängt in der Steiermark am Außenhandel. Wo sind die wichtigsten Märkte und was wird exportiert? mehr

  • News 2016

Slowenien-Invest stärkt Jolly in Graz

Mit mehr als einer halben Million Euro kauft Brevillier das slowenische Farbenwerk Aero. Vom Invest profitiert auch Jolly-Graz. mehr