Corona-Sommer 2020: Update zu Ein- und Ausreisebestimmungen
Die Corona-Pandemie sorgt laufend für Veränderungen bei den Reisebestimmungen. Hier ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen (letzter Stand inkl. Ungarn, Kroatien, Griechenland und Spanien).

Ob Urlaubsreise, Geschäftstermin oder Pendlerverkehr – so unvorhersehbar wie die Entwicklung der Corona-Pandemie ist, so unvorhersehbar sind auch Reisewarnungen und Grenzbestimmungen, die zu neuen Konsequenzen bei der Einreise nach Österreich führen können. Hier ein Update:
- Seit 1. September wird an der ungarischen Grenze wieder streng kontrolliert. Alle Details zu den Ein- und Ausreisebestimmungen inkl. Sonderregelungen gibt es hier.
- Die Reisebeschränkungen für Spanien wurden ausgeweitet. Seit 24. August müssen auch Einreisende von den Balearischen Inseln einen negativen Corona-Test vorweisen oder sich in Heimquarantäne begeben.
- Das österreichische Außenministerium warnt vor Reisen nach Kroatien bzw. fordert Urlauber, die sich derzeit in Kroatien befinden dazu auf, dringend nach Österreich zurückzukehren. Die Reisewarnung (Sicherheitsstufe 6) gilt seit Montag, 17. August.
Seit Samstag, 22. 08. 2020, bestehen für Personen, die zur Arbeitsleistung in Österreich im Rahmen des regelmäßigen Pendelverkehrs einreisen, keine Test- oder Quarantäneerfordernisse mehr! Jedoch sind folgende Unterlagen mitzuführen:
- Pendlerbescheinigung – durch den Arbeitgeber auszustellen
- Kopie des Arbeitsvertrages
Weitere Infos dazu: www.ic-steiermark.at - Bei der Einreise nach Griechenland auf dem Landweg müssen alle einreisenden Personen seit 17. August einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, egal aus welchem Land sie stammen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.
- Die Österreichische Bundesregierung eine partielle Reisewarnung für Spanien ausgesprochen, die mit 10. August in Kraft getreten ist. Wer seitdem vom spanischen Festland – ausgenommen sind die Balearischen und die Kanarischen Inseln – nach Österreich zurückkehrt, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.
Achtung!
- Was passiert, wenn ich in einem Land auf Urlaub bin, für das während des Urlaubs eine Reisewarnung ausgesprochen wird und in der Folge auch Einreisebeschränkungen bei der Wiedereinreise nach Österreich verhängt werden?
Antworten zu dieser und weiteren Fragen liefert die aktualisierte Version (Stand 17. August 2020) des "Handbuch COVID-19: Urlaub und Entgeltfortzahlung" (herausgegeben vom Bundesministerium).
Download: https://www.bmafj.gv.at/Services/News/Handbuch-COVID-19_Urlaub-und-Entgeltfortzahlung.html - Hier finden Sie kurz zusammengefasst dieRegeln für die Einreise auf dem Luft- und Landweg nach Österreich: https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html#heading_Rueckkehr_aus_betroffenen_Gebieten
- Aktuelle Reisewarnungen des BMEIA: https://bit.ly/2CeKKMF