th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Aus der Praxis - für die Praxis

Beatrice Erker bietet Literatur zum Steuer- und Wirtschaftsrecht, die nicht nur für Experten, sondern auch für Unternehmer äußerst praxisgetreu aufbereitet ist. 

"Es ist mittlerweile von hoher Bedeutung, sämtliche Plattformen zu bedienen", betont Beatrice Erker als Geschäftsführerin des dbv-Fachverlags für Steuer- und Wirtschaftsrecht. Schon 1999 hat die Unternehmerin unter www.dbv.at einen eigenen Onlineshop in ihre Website integriert. Seit 2011 bietet dbv eine umfangreiche Auswahl an E-Produkten an - vom eigenen E-Book-Shop bis hin zu individuellen Onlinelösungen, etwa für Steuerberater. 

Gerhard Erker gründete den dbv‐Verlag 1977 ursprünglich als wissenschaftlichen Verlag. Der Fokus lag auf Publikationen aus dem Umfeld der beiden Universitäten in Graz. Mit den Jahren erweiterte sich auch das Geschäftsfeld. 2002 übernahm seine Tochter Beatrice Erker die Leitung der Firmengeschicke und rüstet den Verlag durch Ausweitung der elektronischen Angebote auf, um fit für die Digitalisierungsanforderungen zu sein. Zum 40. Geburtstag wurde dem dbv-Verlag das Landeswappen von der Steiermärkischen Landesregierung verliehen. 

Mein Unternehmen …

... ist der älteste, größte und umsatzstärkste Fachbuchverlag in der Steiermark im Bereich des Steuer- und Wirtschaftsrechts. Wir entwickeln Druckwerke speziell zur Weitergabe von Steuerberatern an deren Klienten. Außerdem bieten wir - als einziger steirischer Fachverlag - eine umfangreiche Auswahl an E-Produkten an. Lokale Partnerschaften sind bei uns kein Marketingspruch - unser Produktionsschwerpunkt liegt in der Steiermark bzw. in Österreich, bei uns gibt es keine Auslandsauslagerungen. 

Das Unternehmen unterscheidet sich vom Mitbewerb …

... dadurch, dass wir keine Kodizes und Kommentare führen, sondern analog zu unserem Motto "Aus der Praxis – für die Praxis" Praktikerbücher verkaufen. Die Fachliteratur, die bei uns publiziert wird, ist absolut kliententauglich. Es wird sehr geschätzt, dass die Bücher nicht nur für Experten, sondern auch für Unternehmer äußerst praxisgetreu aufbereitet sind. Außerdem tragen unsere Mitarbeiter zu unserem Erfolg bei - wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, angepasst an die individuellen familiären Anforderungen, an. Damit haben wir zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die auch unserem Unternehmen gut tun. Wir wurden dafür auch beim Steirischen Landeswettbewerb als "Familienfreundlichster Betrieb" 2015 ausgezeichnet. 

Einen guten Unternehmer zeichnet aus, dass …

… er für die Sache brennt, Risikobereitschaft zeigt, Entscheidungen treffen und Mitarbeiter führen kann.     

Alles hinschmeißen wollte ich …

... noch nicht. Ich bin seit 20 Jahren in meinem Unternehmen, natürlich gab es auch schon Phasen oder Situationen, die einen zweifeln lassen, aber die Freude an der Arbeit hat bis dato immer überwogen. 

In fünf Jahren ist mein Unternehmen …

... weiterhin mit den digitalen Anforderungen mitgewachsen und steht auf stabiler Basis. 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmerinterviews

Besondere Note für Ihr Event

Maria Beatrice Cantelli sorgt mit ihrer Agentur KLASSIKWUNSCH dafür, dass Sie sich bei Ihren Veranstaltungen musikalisch um nichts kümmern müssen.  mehr

  • Unternehmerinterviews

Dolmetscher für Geologie

Wolfgang Riedl kennt die Sprache der Steine und übersetzt diese für seine Kunden. mehr