Stefan Maier in den USA
© Stefan Maier

Gleich zwei Emmys könnten an Musiker Stefan Maier gehen

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

28 US-Stars wirkten am Lied „People get ready“ mit. Musikalisch begleitet wurden sie von Stefan Maier, der auf zwei Emmys hofft. 




„Ich bin selten sprachlos, aber als ich erfuhr, dass ich für zwei Emmys nominiert bin, war ich fix und fertig“, erzählt Musikgeschäftinhaber und Geiger Stefan Maier. Die Nachricht erreichte ihn Anfang Mai. Maier betreute gerade einen Kunden in seinem Laden „Haus der Musik“ in Rosental an der Kainach, als er vom US-Musiker und Initiator des Projekts „People get ready“ Skip Martin über WhatsApp von der Emmy-Nominierung erfuhr.

Nächtelang im Studio

Mit Martin arbeitet der Bärnbacher seit 2013 immer mal wieder zusammen. 2021 wurde es Zeit für ein neues Projekt. Inmitten der Coronapandemie initiierte Martin die Neuaufnahme des Hits „People get ready“. Dafür holte er sich 28 Sänger aus den Vereinigten Staaten mit ins Boot. Für die musikalische Umrahmung engagierte er als einzigen Europäer Stefan Maier: „Ich habe nächtelang im Tonstudio meines Bruders die Streichinstrumente eingespielt. Nach einer Woche habe ich die fertigen Spuren nach Amerika geschickt“, erzählt Maier von der Arbeit im Studio. Diese zahlte sich aus. 

Skip Martin und Stefan Maier
© Stefan Maier Mit dem Musiker Skip Martin verbindet Stefan Maier eine jahrelange Freundschaft


Das Lied wurde ein voller Erfolg: Im Herbst 2021 erreichte es in den US-Top-20-Radiocharts den dritten Platz. In den weltweiten Digital-Radio-Charts stieg es im Herbst 2022 auf Platz eins. Nicht nur die am Projekt beteiligten Musiker dürfte das freuen, sondern auch das St.-Jude-Hospital in Memphis. Die Einnahmen aus dem Lied kommen dem Krankenhaus zugute, um Kindern und Familien mit schwerwiegenden Corona-Folgen zu helfen. Mit einer Emmy-Nominierung in der Kategorie „Musikkomposition/Arrangement“ und „Audio – Post-Produktion“ rechnete aber niemand. Auch nicht Maier, der bereits seine im Juni anstehende Reise zur Preisverleihung plant: „Jetzt werde ich erstmal Flugtickets nach Los Angeles buchen und nach einem auffälligen Outfit suchen“, erzählt der Musiker.