th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

WorldSkills 2022: Steirischer Sprung über den Teich für Edelmetall

Vom steirischen Gasen nach Cleveland in die USA: Metallbauer Thomas Pöllabauer geht von 17. bis 20. Oktober bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills an den Start.

Im Metallbau will der Steirer Edelmetall aus den USA entführen.
© Skills Austria Im Metallbau will der Steirer Edelmetall aus den USA entführen.

Es ist eine der größten Entfernungen, die der Steirer Thomas Pöllabauer anlässlich der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills zurücklegen wird: Der Metallbauer aus Gasen in der Steiermark geht in Cleveland, USA, an den WM-Start. „Wenn ich schon eine derart lange Reise unternehme, dann würde ich die Medaille auf jeden Fall gern mitnehmen“, sagt Pöllabauer mit einem Augenzwinkern. 

Die letzten zwei Monate hat die Fachkraft des Unternehmens Willingshofer in Gasen tagtäglich geprobt. „Die letzten Wochen waren besonders intensiv, teilweise habe ich bis zu zehn Stunden pro Tag trainiert“, betont der Metallbauer. Zwar weiß auch er – genauso wie seine Teamkollegen – nicht exakt, was ihn in den USA für eine Aufgabenstellung erwartet, dennoch ist er zuversichtlich: „Die Skills, die ich tagtäglich für meine Arbeit benötige, sind die beste Grundlage für jede Herausforderung, mit der ich konfrontiert werde“, sagt der Oststeirer. Anhaltspunkte liefern maximal die vergangenen Wettbewerbe: „Vor einigen Jahren mussten die Teilnehmer eine Miniatur eines Mähdreschers gestalten. Auf derartige Szenarien bin natürlich bestens vorbereitet“, so der WM-Teilnehmer. Nervosität will Pöllabauer auf keinen Fall aufkommen lassen: Im Sport, allen voran beim Laufen und Fußball spielen, findet er aktuell den dringend notwendigen Ausgleich zur stressigen Vorbereitung. „Es ist wichtig, sich zwischendurch auch mit anderen Themen auseinanderzusetzen. Ansonsten wird die Weltmeisterschaft ein zu dominantes Thema“, weiß der Metallbauer. 

Schwester holte zwei Medaillen 

Wie man den Wettbewerb anlegt, ist in der Familie Pöllabauer jedenfalls bestens bekannt: Schwester Monika hat als Restaurantfachfrau Bronze bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi und Silber bei der EM in Budapest geholt. „Natürlich habe ich mir auch Tipps von ihr geholt. Am wichtigsten wird sein, selbst unter größtem Zeitdruck konzentriert zu bleiben und keine großen Fehler zu machen“, weiß der Steirer, dessen Trainer Martin Schwaiger ebenso Bronze bei der Berufsweltmeisterschaft 2015 in Brasilien holte. „Ich glaube, im Fußball würde man angesichts dieser Umstände sagen: Es ist angerichtet“, hat Pöllabauer auch wenige Tage vor Wettbewerbsstart den Sinn für Humor noch nicht verloren.

Das könnte Sie auch interessieren

Gerald Gollenz, Obmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Alexander Pongratz von der Sparte Gewerbe und Handwerk sowie Rechtsanwalt Mario Walcher (v.r.).

Neue Dichteverordnung macht Wohnbau teurer

Wirtschaftsvertreter schlagen wegen der neuen Bebauungsdichte-Verordnung Alarm: Bauen und Wohnen werden dadurch teurer.  mehr

Der Flughafen Graz ist wieder im Aufwind.

Flughafen Graz im Aufwind

Mit 561.000 Fluggästen konnte die Zahl der Passagiere im Vorjahr gegenüber dem Pandemiejahr 2021 erhöht werden. mehr

Ein Bild von der beleuchteten FH Campus02 gegen Abend.

Deutschlandsberg lockt mit Studiengang in die Region

Nun hat es funktioniert, ab Herbst wird in Deutschlandsberg der Studiengang Automatisierungstechnik angeboten. mehr