th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Thomas ist bei den EuroSkills auf die Goldene programmiert

Robotik-Spezialist Thomas Stoiser aus St. Nikolai will sich bei den Euro­Skills 2023 den großen Traum einer Goldmedaille erfüllen.

Thomas Stoiser beim Hufeisenwerfen
© Skills Austria Thomas Stoiser will nicht nur beim Hufeisenwerfen hoch hinaus. Bei den EuroSkills in Danzig tritt er im Robotik-Wettbewerb an.

Von 5. bis 9. September finden in Polen die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. Das Team Austria ist dabei mit insgesamt 47 Teilnehmern vertreten, einer von ihnen ist der Robotik-Spezialist Thomas Stoiser aus St. Nikolai im Sausal. Vor rund 100.000 Fans kämpft er in der Hafenstadt Danzig gemeinsam mit Patrick Kügerl aus Hausmannstätten um die heißbegehrte Goldmedaille. 

Robotik-Spezialist

Der Motorrad- und 3D-Druck-Fan hat eine Mechatroniker-Lehre im Spezialmodul Robotik absolviert und ist für die Schaltschrankplanung bei der Knapp AG in Hart bei Graz tätig. „Man erhält Einblick in unterschiedlichste Bereiche – von der Elektrik über die Mechanik bis hin zur Programmierung. Man lernt sehr viel in diesem Beruf und hat dadurch die Möglichkeit, sich unterschiedlichen Fachgebieten zuzuwenden. Außerdem ist die Nachfrage nach Robot-Systems-Integration-Spezialisten extrem hoch“, so Stoiser. 

Geballtes Fachwissen

Durch seine Arbeit lernte er auch seinen (Team-)Kollegen Patrick Kügerl kennen, welcher ebenfalls eine Mechatronik-Lehre im Spezialmodul Robotik abgeschlossen hat. Kein Wunder also, dass die beiden im Wettbewerb „Robot System Integration“ antreten. „Hinter jedem gut funktionierenden Roboter steht ein erfahrener Roboterintegrator, der ihn hergestellt und gewartet hat“, erklärt das Duo.

„Nur unter der Aufsicht von Menschen kann ein Roboter komplexe und präzise Aufgaben ausführen. Bei der Robotersystemintegration geht es darum, sicherzustellen, dass die Roboter richtig in den Produktionsprozess integriert werden.“ Dementsprechend komplex sind auch die Aufgaben. „Wir müssen die Software und damit das Verhalten des Roboters implementieren, aber auch Hardware-Komponenten final herstellen und konfigurieren“, so Stoiser. 

Das könnte Sie auch interessieren

Johannes Bojer beim Training

So feilt Johannes an seinem Gold-Plan

Land- und Baumaschinentechniker Johannes Bojer aus Semriach will sich bei den EuroSkills den Traum vom großen Gold erfüllen. mehr

Lara Tynnauer wurde nachnominiert.

Beauty-Spezialistin will überraschen

Von 5. bis 9. September greifen 44 heimische Fachkräfte bei den Berufseuropameisterschafen EuroSkills in Danzig nach Edelmetall. Spät, aber doch auf den EM-Zug sprang eine Grazerin auf. mehr

Zerstörung nach Hochwasser

Das große Aufräumen nach der großen Flut

Bei den Unwettern verursachten die Wassermassen auch in zahlreichen Betrieben schwere Schäden. Ein Lokalaugenschein. mehr