Menschen beim Müll sammeln in der Natur
© Adobe Stock/Halfpoint

Noch bis 6. Mai packen die Steirer beim "Frühjahrsputz" an

Unter dem Motto „Stop Littering“ setzen die Steirer heuer zum 15. Mal ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Es sind beeindruckende Zahlen, die die „Frühjahrsputz“-Bilanz des Vorjahres ausweist: Rund 59.600 Freiwillige haben zuletzt 207.000 Kilogramm Müll gesammelt. Ein  großer Erfolg, der – so hoffen die Initiatoren – auch heuer fortgesetzt wird, wenn die Umweltaktion bereits zum 15. Mal über die Bühne geht. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut: Bereits jetzt haben sich  42.252 Personen aus 236 Gemeinden für die Umweltaktion angemeldet, die am 23. März gestartet ist und bis 6. Mai dauert.

Neben zahlreichen regionalen Initiativen gibt es heuer den Schwerpunkt „Saubere Ufer“, denn der im Bereich von Oberflächengewässern gelitterte Abfall kann über die Fließgewässer in unsere Nachbarländer und sogar bis ins Meer verfrachtet werden. Einer Studie der Montanuniversität Leoben zufolge trägt die Steiermark mit ca. 80 Tonnen Abfall pro Jahr zur Meeresverschmutzung bei. 

Die Projektpartner – neben dem Land Steiermark sind auch die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark dabei – können mit dem „Frühjahrsputz“ auf eine veritable Erfolgsgeschichte zurückblicken: Seit Beginn der Umweltaktion im Jahr 2008 wurden bereits knapp 2,5 Millionen Kilogramm Müll gesammelt.