Rad-Spezialist auf vier Rädern
Schnell und bequem: Thomas Burgstaller repariert und verkauft Räder direkt bei seinen Kunden daheim.

Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie „Radlhirsch“ und nehmen an unserem KMU-Lotto teil! Mit etwas Glück ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.
Je mehr Fahrräder pro Haushalt, desto aufwändiger der jährliche Service. Diese Erfahrung haben auch Thomas und Lisa Burgstaller machen müssen: „Sobald mehr als fünf, sechs Räder in Gebrauch sind, hat man das Gefühl, dass man öfter beim Rad-Service als am Rad ist.“
Um also Zeit zu sparen und lästige Extra-Fahrten zu vermeiden, hat Burgstaller vor rund einem Jahr „Radlhirsch“, einen mobilen Fahrradservice, gegründet. „In unserem umgebauten Bus fahre ich nun direkt zu Kunden nach Hause, um vor Ort Räder zu reparieren und servicieren“, so Burgstaller. Vor allem für ältere Menschen bietet Radlhirsch viele Vorteile. „Wer schon einmal ein E-Bike in ein Auto heben musste, weiß, wie schwer diese Räder sein können. Mit unserem mobilen Service nehmen wir Kunden nicht nur die physische Last ab, sondern ersparen nicht-mobilen Personen auch die Anfahrt. Außerdem können wir unseren Kunden eine große Transparenz bieten, da sie genau sehen können, was während der Reparatur alles gemacht wird“, so Burgstaller.
Neben den klassischen Service-Leistungen bietet Burgstaller auch – zum Teil personalisierte – Fahrräder zum Verkauf an, die auch zur Probefahrt direkt vor die Haustüre geliefert werden. „Wir hatten auch schon sogenannte Siedlungstage, wo sich gleich mehrere Nachbarn zu einem Radcheck angemeldet haben. Wir kommen aber auch zu Firmen und Events und bringen dort die Fahrräder wieder auf Vordermann“, so der gelernte Mechaniker.