Einblick in das Geschäft von Kleidermacher Hans Woschner.
© Foto Fischer

Online-Plattform präsentiert Betriebe der Region völlig neu

Die Online-Plattform Stadterlebnis Leoben soll die Kunden wieder verstärkt in die lokalen Geschäfte locken.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Eindimensionaler Einkauf war gestern, wie dem Verein Stadtmarketing in Leoben völlig klar ist. Dieser Verein steht seit 30 Jahren für die Stärkung der 280 Mitgliedsbetriebe und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wirtschaft in der Bezirkshauptstadt ständig weiterzuentwickeln. Ein Schritt in diese Richtung wurde jüngst mit der Plattform stadterlebnis-leoben.com ins Leben gerufen. Jürgen Felser, Obmann des Vereins Stadtmarketing, dazu: „Wir haben uns schon öfter gedacht, dass eine gemeinsame Plattform Sinn macht – und das haben wir nun umgesetzt.“ Als „Umsetzer“ wurde der Ennstaler Hubert Loschek, Geschäftsführer der RS Regionale Shops E-Commerce GmbH, an Bord geholt. Vom traditionellen Schneider über den Handelsbetrieb bis hin zu Dienstleistern tummeln sich auf der neuen Plattform. „Jedes Unternehmen hat eine eigene Detailseite, vergleichbar mit einem Online-Profil, auf der man sich hochwertig präsentieren kann und die neben Fotos auch eine Firmenbeschreibung, Kontaktdaten und einen Lageplan enthält“, so Loschek. Weiterer Vorteil: Es gibt die Möglichkeit, Aktionen, Angebote und Veranstaltungen anzukündigen. Der Aufwand für das Unternehmen ist gering, ein Mail an Loscheks Unternehmen reicht, um alles in die Wege zu leiten.

Für Jürgen Felser liegen die Vorteile auf der Hand, die Kosten halten sich in Grenzen. „Mit acht Euro netto pro Monat ist man dabei, dadurch werden die Kosten gedeckt. Man kann nichts verlieren, aber umso mehr von dieser Plattform profitieren.“        

„Wenn man sich für die Plattform registriert, kann man nichts verlieren, aber umso mehr davon profitieren.“

Beim Leobener Juwelier Jürgen Felser steht die Bergbau-Kunst hoch im Kurs. Hier sieht man eine Figut eines Arbeiters, der auf einen Felsen einhackt.
© Foto Fischer Beim Leobener Juwelier Jürgen Felser steht die Bergbau-Kunst hoch im Kurs.