Gerald Papst (r.), zeigt seine Erfindung, das metallene Vertibeet, WK-Regionalstellenreferent Sayd Ali zeigte.
© Vertibeet

Obersteirischer Metallbauer ging jüngst unter die Erfinder

Der Erfindergeist und Österreich gehören ganz einfach zusammen, wie es der Brucker Metallbauer Gerald Papst beweist.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Dass Österreich nicht umsonst immer wieder als „Land der Erfinder“ tituliert wird, zeigen die Zahlen. Weltweit wurden 2022 nicht weniger 10.816 Patente von Österreichern angemeldet, im Heimatland selbst waren es 2.231, Branchenprimus ist mit AVL List ein steirisches Vorzeigeunternehmen, das 189 Patente zur Anmeldung brachte. Dass es nicht den großen Betrieb im Rücken braucht, zeigt Gerald Papst von Metallbau Papst in Bruck.

Der Obersteirer erfand das Vertibeet, das sind verschiedene Vertikalbeete für Kräuter und Gemüse aus hochwertigem Edelstahl oder gar feuerverzinkt. „Ich habe gewusst, dass es so ähnliche Gestelle bereits aus Holz gibt, und habe mir gedacht, dass das auch langlebiger gehen muss“, sagt Papst.

Blick auf eine Terrasse, ein Mann in blauem Shirt steht daran auf Leiter und arbeitet am Metall.
© Papst

Langlebigkeit spricht für die Innovation

Gesagt, getan: Nachdem die Roharbeit erledigt war, ging es schnurstracks zum Patentamt Leoben, „wo ich die Rahmenkonstruktion wie auch das Entwässerungssystem und die Einlagen patentieren ließ“, betont Papst. Um den Bekanntheitsgrad des Vertibeets zu erhöhen, wurde die Werbefrequenz auf Social Media stark erhöht, der Verkauf läuft aber noch schleppend.

„Wir haben mittlerweile auch einen Onlineshop eingerichtet, aber man muss natürlich sagen, dass meine Konstruktion gut dreimal so teuer ist wie vergleichbare aus Holz, dafür hält sie aber auch leicht 20 bis 30 Jahre. Ich bin in dieser Phase froh, dass das Vertibeet nicht mein Kerngeschäft ist und wir in der Region für unsere hochwertige Arbeit bei Carports, Treppen- und Geländerbau sowie bei Vordächern bekannt sind“, sagt Papst, der in seinem Unternehmen drei Mitarbeiter beschäftigt.



  • 2.231 Erfindungen wurden im Vorjahr beim Österreichischen Patentamt angemeldet. Die Bundeslandwertung führt Oberösterreich (470) vor der Steiermark (436) an.
  • 189 Patente kamen 2022 vom größten rot-weiß-roten Patentanmelder AVL List. Auf den Plätzen folgen Julius Blum (79) sowie Engel und Siemens mit je 26.