Eröffnung der Friseurakademie
© Loske

Friseurakademie eröffnet am WIFI Süd

Die Friseurausbildung in der Steiermark erreicht ein neues Level: Im Neubau der Friseurakademie am WIFI Süd in Premstätten kann ab sofort einer beliebtesten Lehrberufe erlernt werden. Zusätzlich soll auch das Weiterqualifizierungsprogramm ausgebaut werden.   

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Eine zeitgemäße Ausbildung braucht moderne Infrastruktur. Das gilt vor allem für jene Berufe, die direkt mit Menschen zu tun haben. Die Ausbildung zur Friseurin/zum Friseur (Stylist/in) zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Lehrberufen des Landes. Mehr als 200 Lehrbetriebe gibt es in der Steiermark. Umso wichtiger ist es, ihnen eine geeignete Infrastruktur für ihre Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen. 

Zwölf Arbeitsplätze für moderne Aus- und Weiterbildung

Die Landesinnung und das WIFI Steiermark haben deshalb gemeinsam investiert, um in Premstätten eine neue Friseurakademie zu schaffen. Am 9. Mai wurde die neue Ausbildungsstätte von WKO Steiermark Präsident Josef Herk, Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, Spartenobmann Hermann Talowski, Landesinnungsmeisterin Doris Schneider sowie WIFI-Institutsleiter Martin Neubauer eröffnet.

„Wir haben uns für den Standort am WIFI Süd entschieden, weil dort bereits jetzt unsere Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit & Sport stattfinden. So können wir diesen WIFI-Standort stärken und Kompetenzen bündeln“, erklärt Neubauer. In der neuen Friseurakademie werden nicht nur die WIFI-Vorbereitungskurse auf die Meister- sowie Lehrabschlussprüfungen, die Ausbildung am zweiten Bildungsweg zum/zur Friseur/in (Stylist/in) und verschiedene Fachaus- und Weiterbildungen für Friseur/innen stattfinden, sondern auch die Lehrabschluss- und Meisterprüfungen. Insgesamt stehen zwölf voll ausgestattete Arbeitsplätze in einem modernen und motivierenden Umfeld zur Verfügung. „Diese neue Infrastruktur gibt uns nun auch die Möglichkeit, unser WIFI-Programm entsprechend auszubauen. Gerade die Friseur-Branche lebt von Trends und neuen Entwicklungen, hier ist Fortbildung ein permanentes Thema“, erklärt Heinz Vogel, Leiter am WIFI Süd.

Zeitgemäße Ausbildung für einen attraktiven Beruf

Auch standortpolitisch ist die neue Friseurakademie ein wichtiger Schritt. „Ausbildung nimmt in der Friseur-Branche eine wichtige Rolle ein. Uns war es daher besonders wichtig, begleitend zum Neubau des Center of Excellence in Graz, auch ein hochmodernes Ausbildungsumfeld für diesen Beruf in Premstätten zu schaffen“, freut sich WKO-Präsident Josef Herk über die gelungene Investition.

„Der Lehrberuf der Friseure ist attraktiv und soll es auch bleiben und das funktioniert nur mit einer zeitgemäßen Ausbildung – auch über den Lehrabschluss hinaus. Mit dem Neubau der Friseurakademie ist es uns gelungen die passenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Wir sind stolz darauf“, stellt Landesinnungsmeisterin Doris Schneider fest.