Nachfolger des Jahres: Ihre Stimme für Walter Schmid
Der Countdown läuft, am 1. Oktober startet das Voting für den Follow-me-Award – für Leibnitz geht Walter Schmid ins Rennen.

931 Unternehmen wurden in der Steiermark 2021 an Nachfolger übergeben. Zwölf Betriebe wurden von den Regionalstellen der WKO Steiermark und den Follow-me-Partnern nun ins Rennen geschickt, um den begehrten Follow-me-Award im heurigen Jahr in den Bezirk zu holen. Für die Südsteiermark geht Walter Schmid ins Rennen, er trat beim Literwirt in Gleinstätten eine familieninterne Betriebsnachfolge an, gemeinsam mit seiner Frau Susanne. Schmid hat das Lokal neu positioniert: vom Treffpunkt für junge Leute hin zu einem Lokal mit Haube und Gabel. Wie man diese Transformation schaffen kann?

„Am besten mit ganz viel Respekt vor der Tradition! Hier gibt es so vieles, das sich über die Generationen bewährt hat, Erfahrungen, die unsere Familie gemacht und gesammelt hat.“ Doch auch Bewährtes braucht laut Mochart beizeiten ein neues Gewand. „Zum Beispiel die Backhendl: Für die sind wir schon lange bekannt – aber bei mir gibt es sie zum Mitnehmen in der praktischen Backhendl-Box. Ein Wirtshaus ist keine Raketenwissenschaft. Aber es braucht eine gehörige Portion Herz, um die Kleinigkeiten zu erkennen und in die Tat umzusetzen“. So schafft es Schmid, Moderne und Tradition zu verbinden, ohne dabei seine Gäste aus den Augen zu verlieren.
Follow-me-Award: Die Sieger werden von 1. bis 31. Oktober mittels Online/Offline-Voting ermittelt (http://followme.nachfolgen.at/voting) und am 14. November ab 15 Uhr „on Air“ auf Antenne Steiermark gekürt.