Murau/Murtal: Langfristige Kundenbindung
In alteingesessenen Betrieben wie Sport Pintar in Murau werden Kundenzufriedenheit, Service und Beratung großgeschrieben.

Lockdown Nummer vier setzt auch den Betrieben in der Obersteiermark schwer zu. Die 1.827 Handelsbetriebe im Murtal und Murau müssen gezwungenermaßen auf große Teile des Weihnachtsgeschäfts verzichten. Einer davon ist Sport Pintar in Murau, der zusätzlich zum Einzelhandel mit epm Sports einen Großhandel betreibt und in Summe 50 Mitarbeiter beschäftigt. Auch fünf Lehrlinge sind in Ausbildung. „Und wir halten alle Mitarbeiter auch weiter in Beschäftigung“, so Senior-Chef Ernst Pintar.
Der Traditionsbetrieb, der heuer sein 95-jähriges Jubiläum feiert, hat zwar keinen eigenen Online-Shop, „aber wir liefern bei Bedarf über die Intersport-Plattform aus“, sagt er. „Zudem kann man telefonisch bestellen und die Ware abholen. Wir finden für unsere Kunden sicher eine Lösung.“ Mittlerweile hat mit Sohn Sebastian die vierte Generation den Familienbetrieb übernommen, doch man greift im Unternehmen weiter zusammen. Und besinnt sich auf seine Stärken – Kundenzufriedenheit, Service und umfassende Beratung. „Das Feedback der Kunden bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“