Leykam feiert den 435. Verlagsgeburtstag
Mit 435 Jahren ist der Leykam Verlag der älteste Verlag Österreichs. Zum Geburtstag gabs das steirische Landeswappen.

Als der Buchdrucker Georg Widmanstetter 1585 nach Graz berufen wurde und die „Offizin Widmanstetter“ begründete, wurde der Grundstein für den Leykam Buchverlag gelegt. Denn 1806 übernahm Andreas Leykam die Druckerei, die zu einem Konzern mit Verlag, Buchhandlungen und Papierfabrik erweitert wurde, aus dem letztendlich der Leykam Buchverlag von heute hervorging. Und damit ist dieses steirische Traditionsunternehmen nicht nur sage und schreibe 435 Jahre alt, sondern auch der älteste Verlag Österreichs.
Reichlich Grund zum Feiern gab es deshalb vor wenigen Tagen im – coronabedingt – kleinen Rahmen im Auditorium des Universalmuseums Joanneum.
Hier begrüßte Leykam-Verlag-Eigentümer Leopold Gartler gemeinsam mit seiner Familie unter anderen die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Johanna Rachinger, Alt-Bürgermeister Alfred Stingl (der als gelernter Schriftsetzer selbst einmal bei Leykam gearbeitet hat), die Historiker Karl Kubinzky und Stefan Karner sowie die Obfrau der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft, Beatrice Erker.
WKO-Auszeichnung
Bereits im Vorfeld freute sich Gartler über die von Erker überreichte Auszeichnung der WKO Steiermark für die unternehmerische Leistung und zum 435-jährigen Firmenjubiläum.
„Leykam spielt eine gewichtige Rolle, nicht nur im steirischen, sondern im gesamtösterreichischen Verlagswesen – insbesondere im wissenschaftlich-pädagogischen wie auch im kulturellen Bereich.“
Landeswappen
Aber auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer kam nicht mit leeren Händen, ganz im Gegenteil – er verlieh dem Traditionsunternehmen das steirische Landeswappen. „Der Leykam Verlag hat in der Steiermark eine herausragende Stellung, vor allem im Schulbuchbereich“, so der Landeshauptmann bei der Urkundenübergabe an den sichtlich und zu Recht stolzen Eigentümer. Es sei dies ein historischer Höhepunkt für den Verlag, betonte Gartler: „Das Wappen verbindet Tradition und Innovation und verdeutlicht mit seiner Überreichung die zukunftsorientierte, aber auch geschichtsbewusste Ausrichtung des Leykam Buchverlags.“
Und Gartler bekräftigte zugleich auch die Ambition, mit dem Verlag weiterhin einen wertvollen Beitrag zur heimischen und überregionalen Buchszene zu leisten. Und dafür geht man mit der Zeit: So startete das traditionsreiche Unternehmen ins heurige Jubiläumsjahr mit neuer Website, einem „aufpolierten“ Social-Media-Auftritt und neuem Corporate Design.
