th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Drei Generationen und eine Leidenschaft

In der Tischlerei Baumann arbeiten drei Generationen unter einem Dach und schaffen mit Holzhandtaschen viel Platz für Innovation.

Die Tischlerei Baumann in Mureck - nur einen Steinwurf vom Grenzübergang nach Slowenien entfernt - gibt es schon seit 1950. Geleitet wird der kleine Familienbetrieb von den Tischlermeistern Josef Baumann sen. und dessen Sohn Josef jun.. Dieser wiederum hat das Tischler-Gen an seinen Sohn Benjamin vererbt, der schon seit zwei Jahren auch das Tischlerhandwerk mit viel Begeisterung erlernt.

Mein Unternehmen...

... ist ein traditioneller Tischlereibetrieb: Wir legen bei jedem Projekt großen Wert auf handwerkliche Präzision bis ins Detail. Dass wir uns nun auch mit Holzhandtaschen einen Namen gemacht haben, ist purem Zufall zu verdanken.

Das Unternehmen unterscheidet sich vom Mitbewerb insofern, ...

... dass wir in unserer Werkstatt nicht nur klassische Tischlerarbeiten wie Möbel aller Art sowie Fenster oder Türen anbieten, denn ich habe mit der Idee Handtaschen aus Holz zu fertigen ein neues Geschäftsfeld eröffnet. Die erste habe ich als Geschenk für meine Frau gemacht. Sie wurde aber so oft angesprochen, ob wir solche Taschen auch verkaufen, dass ich angefangen habe, sie in verschiedensten Modellen und Größen zu kreieren und sehr erfolgreich zu verkaufen. Beim Craft-Designwettbewerb 2015 der Steirischen Tischler habe ich für meine Holzhandtaschen den ersten Platz gewonnen. Die Taschen wurden auch mit dem Innovationspreis 2014 des Steirischen Vulkanlandes ausgezeichnet.

Einen guten Unternehmer zeichnet aus, ...

... dass er sich nicht immer nur auf den gleichen, geradlinigen Wegen bewegt, sondern den Mut zu Kreativität hat.

Alles hinschmeißen ...

... wollte ich überhaupt noch nie. Ich liebe meinen Beruf und die damit verbundenen Herausforderungen. Mein Beruf ist meine Leidenschaft und meine Leidenschaft ist mein Beruf!

In fünf Jahren ... 

... tragen fortan drei Generationen vielseitig aufgestellt einen Traditionsbetrieb in die Zukunft. Zudem möchte ich das Handtaschengeschäft noch weiter forcieren. Fein wäre es, die Taschen auf namhaften Modeschauen präsentieren zu können. 


Kontakt:
Bau- u. Möbeltischlerei
Josef Baumann
Misselsdorf 79
8480 Mureck
T 03472/2644
tischlerei.baumann@aon.at
www.tischlerei-baumann.co.at

Das könnte Sie auch interessieren

  • Presseaussendungen 2015

Halbjahresbilanz im steirischen Einzelhandel

Im ersten Halbjahr 2015 gab es erstmals wieder reale Zuwächse im steirischen Einzelhandel. mehr

  • Presseaussendungen 2017
  • Unternehmerinterviews

TERRI bringt Freude an der Sprache

Aus der Liebe zu verschiedenen Sprachen hat Terri Gattringer-Sabino eine Idee entwickelt, die zu einem hervorragenden Team herangewachsen ist.  mehr