HAK Forward ließ Schüler Unternehmerluft schnuppern
Gelebte Kooperation zwischen Schulen, Unternehmen und FH: HAK Forward ermöglichte Einblicke in den Business-Alltag.

Das Projekt HAK Forward steht schon seit vielen Jahren für gelebte Kooperation zwischen der Sparte Information und Consulting, den steirischen Handelsakademien, der steirischen Bildungsdirektion und der FH Campus 02. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen mit Unternehmen in der Region zu verknüpfen und Schülern erste Erfahrungen in einem universitären Umfeld zu bieten. Auch heuer konnten – noch vor dem Lockdown – einige Schüler „Unternehmerluft schnuppern“.
Einblick ins Agenturleben
Drei Schülerinnen aus dem vierten Jahrgang der BHAK Grazbachgasse hatten beispielsweise die Möglichkeit, bei der Werbeagentur Rubikon zwei Tage lang hinter die Kulissen der Agentur zu blicken und erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir hatten eine große Freude an der Erfüllung unserer Arbeitsaufträge, die perfekt zu dem gepasst haben, was wir in unserem Ausbildungsschwerpunkt lernen“, so Melanie Domenek. Auch Bernd Maier, Geschäftsführer der Agentur Rubikon, zeigt sich von der Kooperation begeistert: „HAK Forward bietet für uns einen willkommenen Kontakt zu jungen Menschen, die sich für die Themen Marketing, Design oder Social Media interessieren. Wir freuen uns, wenn wir den Schülern Einblick in das Agenturleben geben und sie hoffentlich auch dafür begeistern können.“
Aufgrund der aktuellen Situation kann das Projekt HAK Forward erst wieder im Herbst 2021 aktiv fortgeführt werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an sic@wkstmk.at.