Geigen aus Grazer Meisterhand
In seinem Grazer Geigenbau-Atelier fertigt Rupert Hofer hochwertige Streichinstrumente an.

Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie Rupert Hofer und nehmen an unserem KMU-Lotto teil! Mit ein wenig Glück ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.
Vom begeisterten Cello-Spieler zum leidenschaftlichen Geigenbauer: So würde man den beruflichen Werdegang von Rupert Hofer in wenigen Worten beschreiben. Nach seiner Gesellenprüfung an der renommierten Musikinstrumentenbauschule Mittenwald in Bayern und ersten Aufträgen in München und Amsterdam eröffnete Hofer vor rund 25 Jahren sein eigenes Geigenbau-Atelier in der Grazer Leonhardstraße. „In dieser Zeit sind so einige emporstrebende Virtuosen und Star-Geiger bei uns ein- und ausgegangen, die sogar hier im Atelier Konzerte gegeben haben“, freut sich Hofer, der nicht nur Geigen, sondern auch zahlreiche andere Streichinstrumente sowie diverse Ersatzteile, Etuis, Saiten oder Geigen-Kinnhalter im Sortiment hat.
Geigen zur Miete
Neben Reparaturen, Restaurationen und Gutachten bietet der Meisterbetrieb auch Einzelstücke aus eigener Fertigung an. „Wichtig ist mir dabei vor allem, dass jeder Musiker das Instrument bekommt, das am besten zu ihm passt – auch bei den Jüngsten“, so Hofer, der bereits Lehrlinge in seinem Atelier ausbilden konnte. Da eine hochwertige Geige gut und gerne einige Tausend Euro kostet, bietet Hofer seinen Kunden auch Instrumente zur Miete an – inklusive Serviceleistungen. „Dadurch können wir uns von großen Online-Händlern abheben. Die individuelle Beratung, Servicierung und Expertise vor Ort bekommt man eben nur im stationären Handel“, so der Unternehmer, dessen internationale Kunden auch deshalb immer wieder den Weg nach Graz finden.