th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Für den Schritt in die Zukunft soll eine Kooperation fruchten

Seit 30 Jahren sorgt ATV Aichfeld als regionaler Fernsehsender für perfekte Bilder – nun wird Verstärkung ins Boot geholt.

ATV Team
© ATV Aichfeld ATV-Geschäftsführer Walter Winter (l.) gründet mit Hans-Joachim Schlobach die Dachmarke HJS Media World.

Seit gut 30 Jahren geht Geschäftsführer Walter Winter mit seinem ATV-Team (vier Angestellte und zwölf Freelancer) auf die Jagd nach den besten Geschichten im Aichfeld. Für den Schritt in die Zukunft holt sich der Medienprofi nun Verstärkung ins Boot. Künftig wird mit RS Media Solution um Geschäftsführer Hans-Joachim Schlobach gemeinsam unter der Dachmarke HJS Media World gearbeitet.

Einsparungen bei der Logistik

Das Ziel der beiden Medienmacher? „Logistik spielt eine große Rolle, hier gibt es viel Einsparungspotenzial für uns. Vorrangig geht es uns darum, dass wir TV-Formate und Filme für Wirtschaft, Logistik & IT für die Wirtschaftsstandorte Österreich, Deutschland und die deutschsprachige Schweiz produzieren“, so Winter. Informationen werden dabei künftig (im Sommer gibt es einige Pilotprojekte, der Start erfolgt dann im Oktober) auf eigenen Internetkanälen, Social-Media-Plattformen und im Kabelnetz verbreitet.

Mehrere Millionen Rezipienten

„Wir bewegen uns seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum und unsere Medien haben von Beginn an eine internationale Ausrichtung gehabt. In Wahrheit erfinden wir mit diesem Modell das Verlegertum und das Medienwesen nicht neu. Was wir aber tun, ist, von der Linearität auf die nächste Stufe der Nicht-Linearität zu heben“, nickt Winters neuer Partner Hans-Joachim Schlobach. Auf den Punkt gebracht ist das somit eine Art One-Shopping-Konzept über Medien- und Ländergrenzen hinweg, sowohl für Rezipienten als auch für Marketingfachleute. Winter: „Wir stehen mit unserem Konzept noch am Anfang, aber das Interesse ist jetzt schon groß. Wir produzieren Content für unseren Gesundheitssender und haben auch ein Pilotprojekt mit dem ÖAMTC laufen. In Summe erreichen wir als Dachmarke schon jetzt mehrere Millionen Rezipienten.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Nicole Moser

Hochstühle und mehr mit Flair

Nicole Moser punktet mit nachhaltiger Kinderausstattung – egal ob neu oder gebraucht – aus Graz. mehr

Ein Anzugträger, an einem Tisch von vorne, vor ihm grüne Kästchen, die nachhaltige Themen ansprechen.

Nachhaltiges Wirtschaften für die Wettbewerbsfähigkeit

Neue Regelungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und die ESG-Taxonomie bieten für Betriebe auch Chancen.  mehr

Die WK-Abordnung um Vizepräsidentin Gabi Lechner war von der Innovation des Wohnmobils beeindruckt.

Luxus-Wohnmobile im Kleinbus-Format

Innovation pur in Rosental: Das Start-up Joy Rider baut dort Wohnmobile nach individuellen Kundenwünschen zusammen. mehr