ATV Team
© ATV Aichfeld

Für den Schritt in die Zukunft soll eine Kooperation fruchten

Seit 30 Jahren sorgt ATV Aichfeld als regionaler Fernsehsender für perfekte Bilder – nun wird Verstärkung ins Boot geholt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Seit gut 30 Jahren geht Geschäftsführer Walter Winter mit seinem ATV-Team (vier Angestellte und zwölf Freelancer) auf die Jagd nach den besten Geschichten im Aichfeld. Für den Schritt in die Zukunft holt sich der Medienprofi nun Verstärkung ins Boot. Künftig wird mit RS Media Solution um Geschäftsführer Hans-Joachim Schlobach gemeinsam unter der Dachmarke HJS Media World gearbeitet.

Einsparungen bei der Logistik

Das Ziel der beiden Medienmacher? „Logistik spielt eine große Rolle, hier gibt es viel Einsparungspotenzial für uns. Vorrangig geht es uns darum, dass wir TV-Formate und Filme für Wirtschaft, Logistik & IT für die Wirtschaftsstandorte Österreich, Deutschland und die deutschsprachige Schweiz produzieren“, so Winter. Informationen werden dabei künftig (im Sommer gibt es einige Pilotprojekte, der Start erfolgt dann im Oktober) auf eigenen Internetkanälen, Social-Media-Plattformen und im Kabelnetz verbreitet.

Mehrere Millionen Rezipienten

„Wir bewegen uns seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum und unsere Medien haben von Beginn an eine internationale Ausrichtung gehabt. In Wahrheit erfinden wir mit diesem Modell das Verlegertum und das Medienwesen nicht neu. Was wir aber tun, ist, von der Linearität auf die nächste Stufe der Nicht-Linearität zu heben“, nickt Winters neuer Partner Hans-Joachim Schlobach. Auf den Punkt gebracht ist das somit eine Art One-Shopping-Konzept über Medien- und Ländergrenzen hinweg, sowohl für Rezipienten als auch für Marketingfachleute. Winter: „Wir stehen mit unserem Konzept noch am Anfang, aber das Interesse ist jetzt schon groß. Wir produzieren Content für unseren Gesundheitssender und haben auch ein Pilotprojekt mit dem ÖAMTC laufen. In Summe erreichen wir als Dachmarke schon jetzt mehrere Millionen Rezipienten.“