th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Führungswechsel bei TCM: Manfred Kainz übergibt an Markus Temmel

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze erfolgte nun die Staffelübergabe: Markus Temmmel ist der neue CEO bei TCM International. 

Gruppenbild mit Manfred Kainz (2.v.l.) und Michael Temmel (r.).
© TCM International Manfred Kainz (2.v.l.) übergibt die Führung an Michael Temmel (r.)

Nach 36 Jahren an der Spitze des Unternehmens TCM International, das er gemeinsam mit seiner Frau Anna im Jahr 1986 gegründet und aufgebaut hat, zieht sich Manfred Kainz aus der operativen Verantwortung zurück und übergibt die Führung des international führenden Toolmanagementunternehmens mit Sitz in Stainz an den bisherigen COO Markus Temmel. In den nächsten Jahren werde er dem neuen Managementteam als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung beratend zur Seite stehen, kommentiert Manfred Kainz den lange geplanten und vorbereiteten Wechsel an der Spitze des Unternehmens.

Stolz ist Kainz auch darauf, dass sowohl der neue CEO Temmel wie auch CFO Christian Grinschgl bereits während ihres Studiums bei TCM begonnen haben, sie haben ihre gesamte Berufslaufbahn im Unternehmen absolviert. Kainz: „Ich blicke auf spannende Jahre zurück, in welchen es mir immer wichtig war, Impulsgeber zu sein. Meine Mitarbeiter und ich haben gemeinsam Krisen bewältigt und Erfolge gefeiert. Bei allen, die zum TCM-Team gehören, bedanke ich mich herzlich.“ 


Das könnte Sie auch interessieren

Sammer sucht als Personal Profilerin nach verborgenen Superkräften.

"Es wird Zeit, Stärken zu zeigen"

Personal Profilerin Yvonne Sammer hilft Frauen dabei, ihre „Personal Brand“ zu finden und zu formen. mehr

Kind mit Ladekabel

Intelligentes Kabel als Ladeinnovation

Starkstromanschluss genügt: Mit einem neuartigen Ladekabel „ersetzt“ NEcharge E-Ladestationen oder die Wallbox daheim – und das made in Austria.  mehr

Die Werkstatt ist ein Herzstück des weststeirischen Glasbauexperten Helmut Zeilinger GmbH.

Wie ein Scherbenhaufen zu einem Geschäftszweig wird

Seit 2014 führt Katrin Zeilinger beim Glaswarenprofi in Groß St. Florian die Geschäfte – heuer wurde man 70 Jahre alt. mehr