Jürgen Pichler (re) übergibt das Food-Festival an Karin Marg.
© katl.fotografiert

Jetzt rührt eine Frau beim Food-Festival um

Jürgen Pichler hat sein Food-Festival an Karin Marg übergeben, die von 2. bis 10. Juli mit knapp 20 Veranstaltungen die Tafelfreunde locken will.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Er ist der „gedruckte“ steirische Geschmacks-Papst, der als Herausgeber des Gourmet-Magazins „Rolling Pin“ längst die lokalen Grenzen gesprengt hat: Jürgen Pichler, dessen knappe Zeitfenster eine siebente Auflage des Food-Festivals zeitlich unmöglich gemacht haben. „Ich wollte die Idee aber nicht zu Grabe tragen und habe das Genussevent an meine ehemalige Eventchefin Karin Marg weitergereicht.“ 

Ein kluger Schachzug, steht Marg doch mit ihrer Eventagentur „Comitas“ seit geraumer Zeit auf eigenen Beinen und betreut unter anderem auch das Palais St. Georg in Andritz, das sie bereits bis 2024 „ausgebucht“ hat. Mit Hochzeiten und kleinen, aber feinen Gesellschaftsevents. Aktuell gehört aber das Augenmerk von Marg dem Food-Festival, das von 3. bis 10. Juli über die Bühne geht und geografisch über Graz hinaus eine Erweiterung gefunden hat, mit dem Hotel Liebmann auf der Laßnitzhöhe und dem Wörgötter in Ligist. Marg möchte den Tafelfreunden kein hochpreisiges Genuss-Event auftischen, sondern verspricht ein preislich breit gefächertes Programm: „Ab 29 Euro ist man dabei.“ 

Grenzenloses Kulinarik-Vergnügen

Dass nach oben keine Grenzen gezogen werden, das verspricht ein Abend im neuen Gourmetlokal „Zur Goldenen Birn“ im Grazer Parkhotel, für das Feinspitze gerne 170 Euro hinblättern werden, nur um in den Genuss von (unter anderem) Ausnahme-Patissier Kay Baumgardt zu kommen. Ein weiteres Highlight ist der 100. Geburtstag des Laufke in der Elisabethstraße, bei dem Hangar-7-Küchenchef Tommy Eder ein ausgesprochen seltenes Gastspiel gibt. Dass Marg auf feinste Kulinarik in der Familie zurückgreifen kann, dafür sorgt Ehemann und Drei-Hauben-Koch Daniel, der in der Rolling-Pin-Zentrale zu „One Night in Bankok“ (ausgebucht) bittet. In der Schmiedgasse haben sich die vielen Gastrobetriebe für das Festival zusammengetan, um gemeinsam zu einem Schmiedgassenfest zu laden. Mit einer Besonderheit wartet Marg im Escole Küchenstudio auf: Apothekerin Nina Milenkovics lädt zum Workshop unter dem Motto „Iss dich schön“. Nur einige Highlights aus einem feinen Programm, das das spannendste Kulinarik-Event Österreichs (Zitat Pichler) auch in Zukunft auf der Zunge zergehen lassen wird.



Einige Highlights:

Dienstag, 4. Juli, Zur Goldenen Birn: Des Kaisers größte Sünde; Mittwoch, 5. Juli, Kehlberghof: Vom Wein zur Haube; Donnerstag, 6. Juli, Restaurant Wörgötter: Wild West Dinner; Samstag, 8. Juli, Laufke: 100 Jahre Laufke; Sonntag, 9. Juli, Biergarten Schlossberg: Frühshoppen. Mehr Infos dazu unter www.foodfestivalgraz.at/programm