Die Siegerinnen in der Kategorie
© bild[ART]isten

Diese Nachwuchstalente sind auf dem Sprung nach oben

Bei den Staatsmeisterschaften im Tourismus sorgten die Steirer für einen Medaillenregen: vier Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Das Ergebnis sorgte für einen Freudentaumel bei den steirischen Fachgruppen-Obmännern. Klaus Friedl (Gastronomie), Alfred Grabner (Hotellerie) und Johann Spreitzhofer (Tourismus und Freizeitwirtschaft und WKÖ-Fachverband Hotellerie) strahlten über die großartigen Ergebnisse in der Einzel- und Teambewertung: „Die steirischen Lehrlinge halten das Niveau bei den Staatsmeisterschaften seit Jahren hoch und überzeugten auch heuer in allen Disziplinen mit ihren hohen Fachkenntnissen.“ Großes Lob gab es auch für die Lehrbetriebe, die die Nachwuchskräfte fördern und viel Verständnis für das intensive Training vor dem Wettbewerb gezeigt haben. 

Steirer auf der Überholspur

Die weiß-grünen Sieger (siehe Box) wurden nicht nur nach den Wettbewerben gefeiert, sondern im „Nachspann“ auch bei einem Empfang von Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl höchstpersönlich auf dem Grazer Schloßberg. Sie bedankte sich bei den Medaillengewinnern mit Steiermark-Gutscheinen und herzlichen Wünschen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft als gastliche Botschafter der Steiermark im In-und Ausland.  

Heuer fanden die Staatsmeis­terschaften zum ersten Mal in Kärnten statt. Die besten Nachwuchstalente der Gastronomie und Hotellerie konnten ihr Können im WIFI Klagenfurt unter Beweis stellen und sich messen. Die Auswertung der Bereiche „Cook“, „Restaurant Service“ sowie „Hotel Reception“ erfolgte direkt nach dem letzten Wettbewerbstag, womit die Spannung für die Kandidaten bis zur Siegerehrung im Casino Velden zum Zerreißen gespannt blieb. Für die Sieger pro Fachbereich gab es dafür den Titel Staatsmeister. 


Die Preisträger bei den Staatsmeisterschaften

„Cook“: Silber für Markus Weber und Anja Schabereiter, beide Dorfhotel Fasching, Fischbach; Bronze für Tobias Lukas, Restaurant „Die Mühle ein Schmuckstück“, Stainz. 

"Restaurant Service": Gold für Samuel Grasser, Restaurant „Zum Brauhaus“, Hartberg, und Laura Spitzer, Almgasthof Hotel Teichwirt,  Teichalm;  Silber für Christian Handl, Natur- und Wellnesshotel Höflehner, Gumpenberg; 

"Hotel Reception": Gold für Melanie Prietl, Almwellness Hotel Pierer, Teichalm, und Ines Freier, Hotel Ramada, Graz; Bronze für Livia Zechner, Restaurant Gollner, Lebring.