Reisebus von innen
© Adobe Stock/bodnarphoto

Das Erfolgsrezept geht bei diesem Betrieb mit auf Reisen

Die Saison nimmt für die Busreise-Unternehmer, die in den letzten Jahren einen schweren Stand hatten, wieder Fahrt auf.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Wenn es draußen wärmer wird, nimmt auch die Reiselust in der Region automatisch zu. So kam Franz Gollowitsch, der das klingende Reisebusunternehmen Fragollo in Markt Hartmannsdorf führt, gerade erst von einer österlichen Pilgerfahrt zurück. Der Chef brachte seinen „blauen Flitzer“ höchstpersönlich an den Pilgerort Medjugorje nach Bosnien. „Das ist auch unser Erfolgsrezept“, sagt Gollowitsch, „dass wir immer persönlich mit unseren Gästen reisen. Man muss einfach selber dabei sein, selber danebenstehen.“

Das große Jubiläum wirft Schatten voraus

Wie es mit den Reisen heuer weitergeht, kann Gollowitsch nur schwer vorhersagen. „Es ist schon immer noch so, dass die Leute glauben, dass sie während der Fahrt eine Maske aufhaben müssen. Dabei ist das schon länger nicht mehr der Fall. Wir sind derzeit eigentlich am Ausloten, was die Leute wollen. Und danach werden wir dann agieren. Auch gestalten sich die Verhandlungen mit den Hotels derzeit nicht ganz einfach.“

Neben den Pilgerreisen ist auch die Alpe-Adria-Radtour ein Dauerbrenner. „Da merkt man, dass das die Leute wollen. Wir bringen sie zwar mit dem Bus hin, aber danach sind die Gäste selbst unterwegs, und genau das wollen sie am Ende des Tages derzeit auch.“

Große Reisepläne für 2024

Gollowitsch, der letztes Jahr auch als Bundespräsidentschaftskandidat in den Medien auftauchte, aber an den 6.000 Unterstützungserklärungen scheiterte, hat weiterhin große Reisepläne, steht doch 2024 das 50-Jahr-Jubiläum des Unternehmens an. „Da planen wir allerhand Veranstaltungen, das wird ein ganz spezielles Jahr für uns. Wir fahren ja ganz Europa an und hoffen, dass sich die Situation in Osteuropa irgendwann wieder beruhigt, denn in diese Richtung geht natürlich nichts.“

Viel gegangen ist für das Unternehmen bei der letzten österreichisch-zentraleuropäischen Busmesse in der Eventpyramide Vösendorf: Erstmals wurden im Zuge der Messe die schönsten Busse Österreichs prämiert, wobei sich Fragollo-Reisen Gold vor Sab Tours aus Linz und Höllmüller Riesen aus Neuhofen an der Ybbs sicherte.