th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Ausgezeichnetes Storytelling

Patrick Schlauer überzeugt als Texter nicht nur seine Kunden, sondern auch die PR-Panther-Jury 2022.

Patrick Schlauer, der „Kommu­nikator mit Text-Appeal“
© Christof Hütter Patrick Schlauer, der „Kommu­nikator mit Text-Appeal“

Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann machen Sie es wie Kommunikator Patrick Schlauer und nehmen an unserem KMU-Lotto teil! Vielleicht ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Los-Topf.

Gute Geschichten sind seine Leidenschaft: Vor rund drei Jahren hat Patrick Schlauer seine Passion fürs Schreiben zum Beruf gemacht und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt – und das mitten im Journalismus-Bachelorstudium. „Während eines Praktikums habe ich gemerkt, dass der Bedarf an Texten groß ist. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich noch vor meinem Abschluss als Texter und PR-Praktiker selbständig gemacht“, so Schlauer, der mittlerweile nicht nur seinen Bachelor-, sondern auch Masterabschluss in der Tasche hat. Auch die Corona-Pandemie hat dem Jungunternehmer nicht geschadet: „Gerade in Zeiten von Lockdowns und Co. war das Bedürfnis nach Information, aber auch Ablenkung und Unterhaltung groß. Auch wenn – zumindest auf Social Media – Video-Content und Bilder  zu dominieren scheinen, greifen Unternehmen dennoch gerne auf Texte zurück, wenn es darum geht, Informationen präzise zu vermitteln“, so der PR-Experte.

Zu Schlauers Kunden zählen Unternehmen aus allen Branchen: Vom Dachdeckerbetrieb über den Bankensektor bis hin zu einem Backmagazin – der Steirer kleidet jedes Produkt in schöne Worte. „Allerdings bringen schöne Worte wenig, wenn man beim Leser nichts auslöst. Ich versuche daher stets, meinen Fokus auf das Storytelling zu legen. Texte sollen nicht nur informieren, sondern auch unterhalten“, so Schlauer. Besonders gut gelungen ist dem „Kommunikator mit Text-Appeal“ das Storytelling bei dem Natureistee-Produzenten Marry-Icetea aus Graz: Für das umfassende Wording-Konzept und die herausragende Storytelling-Strategie wurde Schlauer unlängst mit dem Kommunikationspreis „PR-Panther“ in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet. 

Teilnahme am KMU-Lotto: Schicken Sie eine Mail mit dem Namen Ihres Unternehmens Kontaktdaten sowie an miriam.defregger@wkstmk.at. Viel Glück!


Das könnte Sie auch interessieren

In ihrem „Farb-Theater“ in Kaindorf präsentieren Marlies und Hannes Herbsthofer verschiedene Wanddesignlösungen

Wie dieser Malerbetrieb Nachhaltigkeit lebt

CO2 halbiert, kürzere Fahrten, ökologische Farben: Hannes Herbsthofer hat seinem Malerbetrieb radikale Nachhaltigkeit verordnet. mehr

Zwei junge Menschen, eine Frau (links) und ein Mann auf je einem Scooter auf der Straße unterwegs - lachend

Mit KI gegen E-Scooter-Parkfrust

Das steirische Scooter-Sharing-Unternehmen Max Mobility setzt auf Künstliche Intelligenz, um Parkverhalten zu prüfen. mehr

Die WK-Abordnung um Vizepräsidentin Gabi Lechner war von der Innovation des Wohnmobils beeindruckt.

Luxus-Wohnmobile im Kleinbus-Format

Innovation pur in Rosental: Das Start-up Joy Rider baut dort Wohnmobile nach individuellen Kundenwünschen zusammen. mehr