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700 Gäste schnupperten Gründerluft

Informationen von unschätzbarem Wert und ein Gründerstartpaket im Wert von 6.000 Euro als Hauptpreis: die Gründermesse war ein Gewinn.

Zahlreiche interessierte Gründer auf der Gründermesse
© Kanizaj Geballte Information für die interessierten Gründer
50 Aussteller und 700 Besucher, die den Sprung in die Selbständigkeit vor Augen haben, waren sich auch bei der vierten Auflage der Gründermesse einig, dass eine große Plattform zum Vernetzen bei den Nachwuchschefs gefragt ist. Das konnten auch die Verantwortungsträger hinter den Organisationen und Unternehmen nur bestätigen, die die Gründermesse auch wirtschaftlich mittragen: Armin Egger und Hermann Zotter (Messe Congress Graz), Burghard Kaltenbeck (SFG), Andrea Keimel (Leiterin Abt. für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung), Franz Kerber (Vorstandsdirektor Steiermärkische) und WKO-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg. Sie lauschten den Keynotespeakern Daria Pfob und und Daniel Hoch ebenso gespannt wie den beiden Neo-Gründern Susanne Huber (Peaces) und Florian Orthaber (Sugarfree Savory), der mit der Gründeridee live on stage verzückte, Pralinen fast zuckerfrei herzustellen: „Jedes Naschwerk hat nur so viele Kalorien wie eine Tomate.“ Dass die Lust am Gründen auch in die Wiege gelegt sein kann, das beweist Paula Mayer-Heinisch, Tochter des ehemaligen Leder & Schuh-Unternehmers Georg Mayer-Heinisch. Sie hat sich bereits als Schuhdesignerin bei Aicus Shoes einen Namen gemacht. Der Vater zeigte sich auf der Gründermesse begeistert: „Ich bin aus dem Schuhgeschäft ausgestiegen, meine Tochter steigt ein.“ Auch der 16-jährige Sohn von Karrierecoach Daria Pfob, Nicolas, legte auf der Messe schon konkrete Gründerpläne vor, die im Rahmen eines Schulprojektes an der HTL im Herbst realisiert werden: „Wir haben eine Tool-Card entwickelt, die wir professionell auf den Markt bringen werden.“

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