th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

#kmuLotto: Sie bringen Steirer-Produkte ins Netz

Hubert Loschek und seine Frau Michaela bieten mit ihrer Online-Plattform ein starkes „Amazon“ für Steirer – und noch viel mehr.

Kämpfer für regionale Wertschöpfung: die Loscheks.
© kk Kämpfer für regionale Wertschöpfung: die Loscheks.

Beim KMU-Lotto der „Steirischen Wirtschaft“ stellen wir kleine und mittlere Arbeitgeberbetriebe vor. Auch die Firma „RS – Regionale Shops“ aus Gröbming hat sich beworben – und wurde bei der letzten Ziehung zum „Lottosieger“. 

Darum hat die „Steirische Wirtschaft“ einen Trip ins Ennstal unternommen und die beiden Unternehmer getroffen. „Wir bieten seit Juli 2016 den Online-Marktplatz www.regionale-shops.at. Auf dieser Plattform können regional tätige Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Tourismus ihren eigenen Onlineshop umsetzen“, erklärt Hubert Loschek. Diese Idee bringt viele Vorteile mit sich: Einerseits kann Loschek ein und dasselbe Paket mehrfach an verschiedene Unternehmen vermieten – was unterm Strich die Kosten auch für die einzelnen Firmen niedrig hält: Die Unternehmen buchen bei Loschek und ersparen sich die Entwicklung eines eigenen Online-Shops.

Andererseits trifft dieses Angebot aber auch einen Nerv unserer Zeit. „Regionalität ist im Onlinehandel ein starker Trend. Konsumenten bringen regionale Produkte und Dienstleistungen sofort mit positiven Werten wie Sicherheit, Tradition und Transparenz in Verbindung – und das ist für viele Verbraucher ein entscheidendes Kaufargument“, erklärt Loschek. Damit gibt es dem Konsumenten die Möglichkeit, bequem online zu shoppen – und dennoch die Wertschöpfung nicht globalen Konzernriesen in den Rachen zu werfen, sondern in der eigenen Region zu lassen. Die Suche nach Firmen und Produkten ist auf der Plattform nämlich auch „nach Regionen“ möglich.

Das ansprechende und übersichtliche Design der Seite hat mittlerweile auch dazu geführt, dass viele Unternehmen diese Plattform sogar statt einer eigenen Website nutzen. Dies sei gerade auch für Unternehmer, die sich bisher mit digitalen Medien schwer getan haben, ein Angebot – „Storytelling“ über den Betrieb inklusive.

Gewinnen auch Sie eine Firmenreportage! Schnell per Mail an redaktion.stwi@wkstmk.at mit dem Betreff „KMU-Lotto“ anmelden!

Von Klaus Krainer

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmen
Innerhalb kürzester Zeit konnte LCT das saudische Königshaus vom Lichtbeton überzeugen.

Saudischer König spaziert auf Hofstättner Lichtbeton

Das oststeirische Unternehmen LCT mischt Hightech-Beton für den saudischen König. mehr

  • Unternehmen
Mit der weltweit ersten programmierfreien IoT-Plattform sorgt t-matix solutions für Furore.

Steirer mit „Oscar der Telematik“ prämiert

t-matix solutions hat die weltweit erste programmierfreie IoT-Plattform entwickelt und zahlreiche nationale wie internationale Unternehmen nutzen diesen intelligenten „Werkzeugkasten“ bereits. Selbst in Brasilien wird damit der Straßenverkehr sicherer. mehr

  • Unternehmen
Die E-Box sorgt als mobiler Energieversorger für Strom abseits vom Netz.

Reservetank für die E-Mobilität

Strom zum Mitnehmen: Die Köflacher Firma „E-Box“ sorgt für eine leistungsstarke Energiequelle, wo man sie gerade braucht. mehr