Unternehmensnews

  • Mit App das Fitnessziel leichter erreichen

    Sport ist die Leidenschaft von Sascha Michael Huber, und diese Leidenschaft hat er nun als Jungunternehmer zu seinem Beruf gemacht. 

  • Sollte der Kauf der RX Salzburg GmbH zustande kommen, könnte das Messezentrum in Zukunft die „Hohe Jagd & Fischerei“ und drei andere publikumsträchtige Messen selbst veranstalten.

    RX-Übernahme durch Messezentrum steht kurz vor dem Abschluss

    Die Gesellschafter der Messezentrum Salzburg GmbH - Stadt und Land Salzburg sowie WKS - haben ein Kaufangebot für die RX Salzburg GmbH, die frühere Reed Messe Salzburg, gelegt. 

  • Flüssiges bricht das Fasten nicht!

    Im Augustiner Bräu in Mülln ist althergebrachte Brautradition bis heute ­lebendige Geschichte. Im SW-Interview erzählen Braumeister Johannes Höplinger und der geschäftsführende Gesellschafter des Augustiner Bräu, Abt Johannes Perkmann, was es mit dem Fastenbier auf sich hat und welche Rolle die Abtei Michaelbeuern dabei einnimmt.

  • Palfinger bleibt auf Rekordkurs

    Trotz schwieriger Rahmenbedingungen war 2023 für die Palfinger AG das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Bis 2027 will das weltweit tätige Technologie- und Maschinenbauunternehmen den Umsatz auf 3 Mrd. € steigern.

  • js-photo | stock.adobe.com

    Immobilienmarkt bleibt angespannt

    Im Bundesländervergleich sind die Immobilienpreise in Salzburg die zweithöchsten nach jenen in Tirol. Laut einer Analyse von Raiffeisen gingen die Preis­e 2023 nur leicht nach unten. Zugleich sind die Immobilienverkäufe ein­ge­brochen.

  • Rehrl

    Man muss Menschen mögen

    Vor mehr als 20 Jahren gründete Wolfgang Rehrl das Personalberatungsbüro Rehrl+Partner. Im SW-Interview erzählt er, welche Kompetenzen zeitgemäßes Recruiting erfordert und wie es gelingt, Bewerber:innen und Unternehmen in einem „perfekten Match“ zusammenzuführen.

  • Skidata ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Zutrittslösungen und -management.

    Skidata soll verkauft werden

    Die Schweizer Kudelski-Gruppe will sich offenbar von seinem profitablen Tochterunternehmen, der in Grödig ansässigen Skidata GmbH, trennen.

  • Das Netzwerk von Myflexbox umfasst bereits mehr als 500 Paketstationen in Österreich und knapp 150 in Deutschland. Bis Ende 2025 sollen es insgesamt 4.000 werden.

    Letzte Meile führt zum Erfolgsweg

    Myflexbox ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Jetzt geht das Start-up daran, den deutschen Markt zu erobern.

  • abraham

    Laune auf den Fasching machen

    Seit 1917 ist das Fachgeschäft Louis Lona die erste Ansprechadresse, wenn es um den Fasching und Kostüme für Festivitäten aller Art geht. Im SW-Interview erzählt Geschäftsführer Gernot Abraham, was es braucht, um selbst den größten Faschingsmuffel fürs Sich-Verkleiden zu begeistern. 

  • Das Verwaltungsgebäude der Firma Schlotterer in Adnet.

    Schwache Baukonjunktur trifft auch Schlotterer

    Der erfolgsverwöhnte Spezialist für Sonnenschutzsysteme musste im Geschäftsjahr 2023 einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. An den Erweiterungsplänen hält das Schlotterer-Management dennoch fest. 

  • Daniel Donhauser im ersten Maikai-Studio

    Eine stetige Reise zur Gesundheit

    Vor fünf Jahren haben die beiden Salzburger Daniel Donhauser und Lukas Blümel ihr erstes Maikai-Studio eröffnet. Mittlerweile sind es fünf Studios. Im SW-Interview erzählt Donhauser, warum die Technologie beim Maikai-Fitnesskonzept eine wesentliche Rolle hinsichtlich der Erreichung der Fitnessziele spielt. 

  • Die Kund:innen erhalten eine umfangreiche Analyse, die Grafiken, Erläuterungen und Tipps zur Interpretation enthält.

    Business Angels sind nun wieder Gründer

    Thomas Stranig, Ver­onika Neubacher und Walter Antosch, die Eigentümer der BWS Invest, wollen mit ihrem Tochterunternehmen Persentis und der gleichnamigen Analyse- und Recruiting-Software im deutschsprachigen Raum durchstarten.

  • Bei der Eröffnung der neuen Mooncity: Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer von Porsche Austria und Markus Tatzer, Geschäftsführer von Moon Power.

    Mondbasis mit viel Potenzial

    Die Porsche Holding Salzburg hat kräftig in ihre Mooncity investiert und legt damit ein Bekenntnis zur Elektromobilität ab.   

  • Am Flughafen Salzburg wurden im Rekordjahr 2017 knapp 1,9 Millionen Passagiere abgefertigt. 2023 waren es rund 1,6 Millionen.

    Flughafen hebt wieder ab

    Der Flughafen Salzburg konnte im Vorjahr die Passagierzahlen deutlich steigern. Das Vor-Corona-Niveau ist bereits wieder in Reichweite. 

  • Das Führungsduo von Chaka2: Gründer Martin Kaswurm und Stephan Kirchtag.

    USA-Geschäft soll Wachstum vorantreiben

    Mit einem Büro in Los Angeles und einer neuen Führungsstruktur will die auf das Veranstaltungsmanagement spezialisierte Agentur Chaka2 ihren Erfolgslauf fortsetzen.

  • Martin Edelsbrunner und sein Start-up Mevo machen das Skitouren-gehen zum Kinderspiel.

    Raiffeisen greift Start-ups unter die Arme

    Die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg arbeitet mit heimischen Start-ups zusammen. In einem ersten Schritt werden vier innovative Gründer:innen auf vielfältige Art und Weise unterstützt.

  • Michael Baminger wechselte im Jänner von der Energie AG Oberösterreich als CEO und Vorstandssprecher zur Salzburg AG.

    "Für Alarmismus besteht kein Anlass“

    Michael Baminger sieht Anzeichen für eine Entspannung auf dem Strom- und Gasmarkt. 2023 sei für sein Unternehmen ein stabiles Jahr, meint der CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG. Die Preise werden nach Ansicht Bamingers ­mittel- bis langfristig sinken, allerdings nicht mehr auf das Niveau früherer Jahre.

  • Hutmacher

    Hüte nach Maß und mit Charakter 

    Vor drei Jahren hat sich der heute erst 24-jährige Salzburger Leon Freiberger dazu entschlossen, seine Leidenschaft für ­maßgefertigte „Hüte mit Charakter“ zum Beruf zu machen. Was er darunter ­versteht, ­schildert er im SW-Interview. 

  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

    Gastein setzt auf „grünen“ Wintersport

    Die Gasteiner Bergbahnen haben eine umfassende Nachhaltigkeitsoffensive gestartet. 

  • Ulrich Pozar möchte mit seinem Unternehmen „SharingUp“ der Wegwerfmentalität etwas entgegensetzen.

    Slow Fashion für die Allerkleinsten

    Unternehmer Ulrich Pozar bietet Eltern, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, ein Abosystem für Baby­kleidung an.

  • BU Konditormeisterin Martina Moser hat 2006 den Betrieb ihres Vaters Walter Moser in Seekirchen übernommen.

    70 Jahre Leidenschaft für das Süße

    Die Konditorei Moser in Seekirchen feiert ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Im SW-Interview sprechen Martina Moser und ihr Vater über die Entwicklung des Familienbetriebes und darüber, was es braucht, um über Jahrzehnte auf Qualität zu setzen und erfolgreich zu sein

  • Digitale Unterschriften sparen Zeit, Geld und Papier. Die Software von sproof ermöglicht ein rechtsgültiges und DSGVO-konformes elektronisches Signieren von Dokumenten.

    sproof will Europa erobern

    Das junge Salzburger Start-up sproof hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Mittel- bis langfristig will der Spezialist für digitale Signaturen Marktführer in Europa werden.

  • Oberhofer Stahlbau hat in den vergangenen Jahren immer wieder spektakuläre Großprojekte umgesetzt. Für eine Eishalle in Usbekistan lieferte das Unternehmen die größte Stahlkonstruktion Zentralasiens.

    In der Nische liegt die Kraft

    Oberhofer Stahlbau will sich in den kommenden Jahren verstärkt auf Spezialkonstruktionen konzentrieren. Das Pinzgauer Unternehmen verfügt in dieser Nische über viel Erfahrung und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 

  •    Michael Moser führt gemeinsam mit seinem Vater Reinhard Moser das Familienunternehmen in dritter Generation. An den Standorten in St. Michael im Lungau und in Tschechien werden jährlich in Summe zirka 80.000 Särge produziert.

    Warum der Sarg zum Leben gehört

    Vor 66 Jahren haben Sepp Moser und seine Frau Karoline den Grundstein für den Lungauer Familienbetrieb Moser Holzindustrie mit einer auf Särge spezialisierten Produktion gelegt. Eigentümer Reinhard Moser und dessen Sohn Michael erzählen, was es braucht, um Marktführer in Österreich und in Tschechien zu sein.

  • Geschäftsführerin Claudia Zoff zieht eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2022/23.

    Umsatzplus in herausforderndem Umfeld

    Trotz der schwachen Konjunktur konnte die in Puch-Urstein ansässige Alpen-Maykestag GmbH ihre Umsatzerlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern. 

  • Jeder österreichische dm-Standort wird im Schnitt von 556 Kund:innen pro Tag besucht. Die Preise in den Filialen sind nur etwa halb so stark gestiegen wie die Inflationsrate.

    dm steigert Umsatz und Kundenfrequenz

    Die Drogeriemarktkette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl im Inland als auch in Süd- und Osteuropa kräftig gewachsen. 

  • Christian Seidl und Rupert Schörghofer legen Wert darauf, vorwiegend heimische Hölzer aus der Region zu verarbeiten.

    Leidenschaft für den Rohstoff Holz

    Der Familienbetrieb Holzbau Schörghofer ­feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Im SW- Interview schildern die beiden Geschäftsführer, Zimmermeister Rupert Schörghofer und Tischlermeister Christian Seidl, wie es dazu kam, ihre Expertisen in einem Unternehmen zu bündeln.

  • Großinvestition in Ganzjahresbetrieb

    Im Großarltal investiert man 70 Mill. € in den Skigebietsausbau. Bis Dezember entstehen eine neue 10er-Kabinenbahn, zusätzliche Pisten, ein Gipfelrestaurant und ein Sportshop samt Skidepot.

  • Mit Zuversicht in die Wintersaison

    Die großen Pinzgauer Skigebiete haben kräftig in Qualitätsverbesserungen investiert und blicken der bevorstehenden Wintersaison vorsichtig optimistisch entgegen.

  • Alois und Maria Brunner vor ihrem Feinkostgeschäft, das sie mit viel Liebe zum Detail führen.

    Ein historisches Haus der Genüsse

    Das Krämerhaus in Leogang blickt auf eine lange Kaufmannstradition zurück. Seit den 1970er Jahren führen Alois und Maria Brunner in dem 1323 erbauten Haus ein Feinkostgeschäft samt Vinothek. Vier neu errichtete Apartments laden zum Verweilen ein.

  • Helmut Hutegger führt den Traditionsbetrieb in vierter Generation.

    Der Hutegger hat alles!

    Bereits seit 125 Jahren ist der Handelsbetrieb Eisen Hutegger in Tamsweg die erste Adresse, wenn es um Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen sowie um Haushaltswaren und den Bedarf für den Garten geht.

  • Stefan Wochinz schuf in 30 Jahren ein Imbiss- und Catering-Imperium.

    Langjährige Liebe zur Geflügelküche

    Vor 30 Jahren eröffnete der gebürtige Lungauer Stefan Wochinz seine erste Grillhendl-Station vor dem CSC-Einkaufszentrum in Tamsweg. Heute betreibt er in ganz Österreich 20 Grillstationen.

  • Eröffneten das neue Zentrallager der Salzburger Lagerhäuser: RVS-Generaldirektor Heinz Konrad, Anna Doblhofer-Bachleitner und Andreas Derndorfer von der RVS-Geschäftsleitung sowie Prokurist Wolfgang Schröcker.

    Neue Logistikdrehscheibe für 50 Lagerhäuser

    Der Raiffeisenverband Salzburg hat Ende September sein neues Lagerhaus-Zentrallager in Bergheim eröffnet. 

  • Gerald Klaushofer ist seit Mitte 2020 Geschäftsführer von StandOut. Das Unternehmen kann auf renommierte Kunden bauen. Für KTM und Red Bull werden Rennmotorräder gebrandet.

    Vom Kleinstunternehmen zum internationalen Player

    Der Messebauspezialist StandOut feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen hat sich auch das Produktportfolio des in der Stadt Salzburg ansässigen Unternehmens rasant entwickelt. 

  • Monika Riedl und Glasmachermeister Axel Quiel am Glasofen. Das Duo arbeitet seit fast 20 Jahren zusammen.

    "Die Glasmacherkunst darf nicht sterben“

    Monika Riedl betreibt die letzte Glashütte im Bundesland Salzburg und versucht, junge Leute für ihr Handwerk zu begeistern. 

  • Mitgründer und CEO Thomas Weiss vor dem Headquarter von Authentic Vision in Wals-Himmelreich.

    Fälschungsschutz war nur der Anfang

    Authentic Vision ist mit Technologien, die Unternehmen bei der Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie unterstützen, international erfolgreich. Jetzt ­forciert das Start-up neue Geschäftsfelder und rechnet mit einem rasanten Wachstum in den ­nächsten Jahren.

  • „Die Zukunft wird dezentraler, lokalisierter, mit flachen Hierarchien“, sagt Trendforscher Tristan Horx (r.), mit Work-Life-Balance-Karriereentwickler Chris Holzer

    „Die Roboter machen den Rest.“

    Trendforscher Tristan Horx war Keynote-Speaker bei der diesjährigen Art of Recruiting im Salzburg Congress. Er ist internationaler Speaker und gehört selbst der begehrten Zielgruppe der Millennials an. Im Interview beleuchtet er die Zukunft der Arbeitswelt.   

  • Werner Brunner im Röstraum in seinem Haus in Oberalm.

    Kaffeeröster aus Leidenschaft

    Zu seinem Traumberuf kam Werner Brunner erst über Umwege. Der Unternehmer aus Oberalm ist seit sechs Jahren mit Leib und Seele Kaffeeröster.

  • Der neu bestellte Technik-Vorstand Herwig Struber (2. v. r.) mit Aufsichtsratschef Wilfried Haslauer, der scheidenden Vorständin Brigitte Bach und Vorstandssprecher Michael Baminger.

    Gewinneinbruch trotz Rekordumsatz

    Die Umsatzerlöse der Salzburg AG sind im Vorjahr um fast 50% nach oben geklettert. Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen für die Energiebranche blieb unterm Strich aber nur ein magerer Gewinn übrig. 

  • Head of HR der Firmenzentrale Mercedes in Eugendorf, mit Chris Holzer, Work-Life-Balance-Karriereentwickler.

    Echte Begeisterung pflegen

    Die Mercedes Benz Österreich GMBH (MBÖ) hat mit ihren 270 Mitarbeiter:innen im März 2023 vom Magazin trend – basierend auf Einträgen im Arbeitgeber­bewertungsportal Kununu – die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Österreichs erhalten. Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Angebotspalette reicht heute von Premium- und Luxus-Pkw und Vans bis hin zu Finanzierung, Versicherung, Mobilitätsleistungen, Flottenmanagement und digitalen Services.

  • Der Flughafen Salzburg steht vor großen Herausforderungen und hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends, der im vergangenen Jahr eingesetzt hat.

    Flughafen muss massiv investieren

    Management und Aufsichtsrat des Salzburg Airport beziffern den Investitionsbedarf von 2023 bis 2030 mit insgesamt 200 Mill. €. Allein die Erneuerung des Terminals wird rund 100 Mill. € kosten. 

  • Gruppenbild bei SEG-Veranstaltung im Lungau

    „Treiber im Land“: WKS würdigt Leistungen von 850 Firmen

    Zum Abschluss der diesjährigen Eventserie „Salzburger Erfolgsgeschichten“ ging es gestern Abend in den Lungau. WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller konnte heuer in Summe 850 Unternehmer:innen zu deren Jubiläen gratulieren und sich für deren Leistungen bedanken.

  • Lukas Auer hat bereits über 3.500 Flugstunden als Drohnenpilot absolviert und bietet Schulungen für verschiedene Flugsteuerungen sowie für sein „Perplexagon“ an.

    Ein Fluggerät für alle Fälle

    Lukas Auer hat in den vergangenen zehn Jahren Drohnen mit Gewichten von 100 Gramm bis 25 Kilogramm gebaut und gesteuert. Die Fluggeräte zeichnen sich durch nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten aus.

  • Hans Georg Hagleitner führt das Familienunternehmen seit 1988.

    Umsatzdelle wurde ausgebügelt

    Der Hygienespezialist Hagleitner hat den coronabedingten Einbruch überwunden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Umsätze wieder deutlich nach oben geklettert.  

  • SEG Tennengau

    Verdienter Lohn für unternehmerische Leistungen 

    Im Ziegelstadel in Hallein ging am Dienstag die von der WKS initiierte Reihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ in die nächste Runde. 

  • Im Zementwerk in Hallein werden jährlich 600.000 bis 650.000 Tonnen Zement hergestellt.

    Ökologischer Fußabdruck wird kleiner

    Die Leube-Baustoffgruppe unternimmt große Anstrengungen, um die CO2-Emissionen bei der Zementproduktion zu verringern. 

  • Die Sieger des WIKARUS 2023 in der Kategorie Unternehmen des Jahres.

    Unternehmerische Spitzenleistungen mit dem WIKARUS ausgezeichnet

    Bei der Gala zur Preisverleihung des Salzburger Wirtschaftspreises — WIKARUS wurden die Sieger in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Innovation“ und „Unternehmensgründung“ gekürt sowie der WIKARUS für ein unternehmerisches Lebenswerk vergeben.    

  • Max Friedmann will mit seiner eSportsBase bis Jahresende eine Million Nutzer erreichen.

    Salzburger Start-up will am E-Sport-Kuchen mitnaschen

    Die Gründer der in Oberalm ansässigen eSportsBase GmbH haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Sie wollen im kommenden Jahr auf dem lukrativen US-amerikanischen Markt Fuß fassen.

  • Fotografenmeister Gerhard Wolkersdorfer feiert heuer nicht nur das 100-jöährige Firmenjubiläum, sondern auch sein 45-jähriges Betriebsjubiläum.

    Mit einem Klick den Augenblick erfassen

    Seit drei Generationen wird das Fotoatelier Wolkersdorfer von Fotografenmeistern der Familie Wolkersdorfer geführt. Heuer feiert das Gasteiner Familienunternehmen sein 100-jähriges Jubiläum.

  • Elena Hofmann

    Lebensglück der Generation Y

    Unter dem Namen Florals by Elena betreibt Elena Hofmann seit einem Jahr ein Blumenkunst Atelier in Hallein. Die ambitionierte Jungunternehmerin gehört alterstechnisch zur Generation Y. Viel wird in der Öffentlichkeit über die Qualität und Arbeitseinstellung dieser jungen Generation debattiert. 

  • Geschäftsführer Thomas Göbel mit dem Teekanne-Mann, der seit 16 Jahren eine wichtige Rolle in der Werbung des Unternehmens spielt.

    Kostensteigerungen drückten den Gewinn

    Trotz eines Rekordumsatzes konnte Teekanne die Erträge im Geschäftsjahr 2022/23 nicht erhöhen. 

  • Berit Baumann vor einer Prägepresse, mit der sie alte Lettern – vornehmlich in Leder – einprägen kann

    Kunsthandwerk erlebt Renaissance

    Berit Baumann ist mit ihren 26 Jahren Österreichs jüngste Buchbindermeisterin. Im vergangenen Sommer hat sie eine der ältesten Buchbindereien in Salzburg übernommen, weil sie diese vor dem Zusperren bewahren wollte.

  • Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums stellt Geschäftsführerin Lisa Moser-Hornegger die Weichen für die Zukunft.

    Mehr Raum für Marken-Qualität

    Mit einer Maßschneiderei für Sporthosen legte Martin Hornegger 1958 den Grundstein zur Erfolgsgeschichte des Annaberger Unternehmens Martini Sportswear GmbH. Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums  stellt der Traditionsbetrieb die Weichen für die Zukunft.

  • Stefan Steiner hat im Jänner das Start-up Hidrei gegründet. ­Mittlerweile beschäftigt er drei Mitarbeiter.

    Jungunternehmer sagt Schweiß den Kampf an

    Stefan Steiner entwickelt Produkte für Menschen, die unter starkem Schwitzen leiden. Der Gründer und Geschäftsführer des Start-ups Hidrei ist selbst ein Betroffener. 

  • Das Work Café ist das Kommunikationszentrum der neuen Fressnapf-Zentrale.

    Fressnapf setzt ganz auf New Work

    In der neuen Zentrale von Fressnapf Österreich wird ein zukunftsorientiertes Bürokonzept umgesetzt. Für die Mitarbeiter:innen bedeutet das ein hohes Maß an Flexibilität. 

  • CEO Christian Morawa kann sich über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr der BMW Group in Österreich freuen.

    BMW verzeichnete Rekordumsatz

    Trotz eines schwierigen Marktumfelds ist die BMW Group in Österreich 2022 zweistellig gewachsen. 

  • Bernd Brenter mit dem neuen Produkt: Balkon-Paneele, die Strom liefern.

    Mit dem Spirit eines Start-ups

    Mit 100 Jahren zählt der Familienbetrieb Brenter Balkone zu den ältesten im Salzburger Flachgau. Den Grundstein legte Engelbert Brenter, der das Unternehmen als Wagnereibetrieb 1923 in Hallein gründete.

  • Cassandra Winter und Martin Jager haben vor zehn Jahren auf vegane Ernährung umgestellt. Aus dem Selbstversuch entstand die Idee, selbst vegane Lebensmittel herzustellen.

    Vegane "Bitterballen“ sollen die Niederlande erobern

    Das Start-up EasyVegan hat sich breiter aufgestellt und will noch heuer seine Tiefkühlprodukte ins Ausland exportieren. 

  • Firmeninhaberin Elisabeth Bergmüller mit Chris Holzer

    Starkes Kundenerlebnis durch einfühlsame Mitarbeiterbegleitung

    45 Lehrlinge haben bei Hair and Beauty in Eben im Pongau seit 1992 ihren Lehrabschluss gemacht. Mit großer Leidenschaft für den Beruf und vor allem für gute Beziehungen gestaltet Firmeninhaberin Elisabeth Bergmüller den Kontakt zu Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

  •  Roland Essl spezialisiert sich in seiner Kochschule auf das Thema der bäuerlichen Alltags- und Festtagsküche.

    Eine Kochschule der Alpenkulinarik

    Schon sehr früh entdeckte Roland Essl seine Liebe zur bodenständigen Küche. Die SW traf den Haubenkoch in seiner neu gegründeten Kochschule „Alpenkulinarik“ am Fuschlsee, in der er seine Leidenschaft für die alpine Küche zelebriert.

  • Peter Grünwald hat als Lehrling bei Voglauer begonnen. Seit 2007 ist er Geschäftsführer.

    Voglauer kehrt zurück auf die Erfolgsspur

    Im vergangenen Herbst musste der Abtenauer Möbelhersteller und Hotelausstatter Voglauer über die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit schicken. Mittlerweile sind die Auftragsbücher aber wieder gut gefüllt.

  • Gruppenbild

    Unternehmerische Leistung vor den Vorhang

    Die Leistungen der Salzburger Unternehmer:innen sind die Basis für den Wohlstand in unserem Land. Und diese Leistungen wurden bei der Unternehmerehrung für den Flachgau und die Stadt Salzburg im WIFI Salzburg gewürdigt.

  • Palfinger-Krane waren 2022 vor allem in Nord- und Lateinamerika gefragt.

    Palfinger durchbricht die Zwei-Milliarden-Schallmauer

    Trotz schwieriger Rahmenbedingungen erwirtschaftete der Kranhersteller Palfinger im vergangenen Jahr den bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.   

  • Georg Maier bei der Arbeit im Bienengarten. Im Vorjahr kamen rund 50 Kilo Bio-Honig aus der hoteleigenen ­Produktion.

    Ein Hotelier als Bienenzüchter

    Das „Grüne Hotel zur Post“ in Salzburg verzichtet auf fossile Energieträger und belohnt Gäste, die umweltfreundlich anreisen. Den Honig für das Frühstücksbuffet produziert Eigentümer Georg Maier selbst.

  • Neben der fachlichen Ausbildung geht es Personalleiter Markus Fegg darum, den Lehrlingen die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit zu vermitteln.

    Young Talents in die Berufswelt begleiten

    Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen hat bei dem Medizintechnik-Unternehmen W&H mit Sitz in Bürmoos seit über 60 Jahren Tradition. Im Interview berichtet Personalleiter Markus Fegg, wie es gelingt, das Potenzial junger Talente zu fördern.

  • MyFlexbox will die Zahl seiner Paketstationen bis Ende 2025 von derzeit rund 400 auf 4.000 steigern.

    MyFlexbox sichert sich millionenschweres Investment

    Das Start-up MyFlexbox will mit der Geldspritze der englischen Beteiligungsgesellschaft Star Capital das Wachstum im Ausland vorantreiben.  

  • Regina Wienerroither mit ihrem Sohn Simon

    Tradition im neuen Gewand

    Seit 35 Jahren verschmelzen in der Kleidermanufaktur von Trachtenherstellerin Regina Wiener­roither traditionelle Elemente mit innovativen Ideen. Vor kurzem präsentierte die Saalfeldnerin ihr erstes Strickdirndl, das bequem wie ein Pulli und dabei anliegend wie ein Dirndl ist.