Tourismus und Freizeitwirtschaft

  • Gute Bilanz trotz schwierigster Bedingungen

    Trotz herausfordernder Wetterbedingungen ziehen Salzburgs Touristiker ein positives Resümee zur auslaufenden Wintersaison. Mit Ende Februar konnten etwa die Seilbahnen 9,5 Millionen Ersteintritte verzeichnen. In der Saison 2022/2023 sind es 9,1 Millionen gewesen. Die Nächtigungen sind in diesem Zeitraum um 3% gestiegen.

  • Für den Gastro-Nebenjob gerüstet

    Bereits 150 Schüler:innen bzw. Student:innen haben an den Tourismusschulen Klessheim und Bramberg eine Servierausbildung samt Zertifikat für den Gastro-Nebenjob absolviert.

  • In die Welt des Tourismus eingetaucht

    Bereits zum siebten Mal ging Anfang dieser Woche die Berufs-Info-Veranstaltung „Tour it up!“ der WKS im Kongresshaus St. Johann über die Bühne.

  • Inez Reichl-De Hoogh, Obfrau der Salzburger Fremdenführer:innen (rechts), mit Kolleginnen bei der Vorbereitung der Führungen für den Welttag der Fremdenführer.

    Durch Tür und Tor die Altstadt erleben

    Mit kostenlosen Führungen zum „Welttag der Fremdenführer“ am 24. Februar wollen die Salzburger Fremdenführer:innen die Mozartstadt wieder allen Salzburger:innen näherbringen. Das Motto lautet heuer „Durch Tür und Tor – vom Michaelstor zum Gstättentor durch die Salzburger Altstadt“.

  • Kommr

    Umfangreiches Engagement gewürdigt

    Der Hinterseer Tourismusunternehmer Albert Ebner wurde für sein umfangreiches Engagement als Unternehmer und Interessenvertreter mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.

  • In der Stadt Salzburg wurden im Tourismusjahr 2023 mehr als 3,2 Millionen Gästenächtigungen und knapp 1,8 Millionen Gästeankünfte registriert.

    Stadttourismus erholt sich

    In der Landeshauptstadt hat die Zahl der Gästenächtigungen 2023 wieder annähernd das Vor-Corona-Niveau erreicht. Gegenüber 2022 weist die Tourismusstatistik ein Plus von mehr als 20% aus.