Sanierungsberatung
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Die Sanierungsberatung der Wirtschaftskammer Salzburg

Die Sanierungsberatung der WKS hilft Betrieben unbürokratisch bei der Umstrukturierung und Neuoriertierung um sie wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Ziel der geförderten Sanierungsberatung ist es, durch den Einsatz von erfahrenen Unter­nehmensberatern aus der Fachgruppe UBIT in wirtschaftliche Probleme geratene Salz­burger Unternehmen durch entsprechende Beratungsdienstleistungen aus ihrer Unterneh­menskrise zu führen. Der Beraterpool wird nach hohen Standards und nach Abhaltung von Hearings zusammengestellt. Im Rahmen der Beratungen sollen die Ursachen für die Unter­nehmenskrise ermittelt, der Finanzstatus erhoben und zu möglichen Sanierungsmaßnahmen beraten werden.

Folgende zwei Beratungsprodukte werden angeboten: 

  • 4-Stunden-Sanierungscheck:
  • Vermittlung an externen Unternehmensberater durch WKS
  • Honorar und Fahrtkosten werden von WKS übernommen
  • nur Mehrwertsteuer muss vom Beratungskunden bezahlt werden (Rückholung als Vorsteuer beim Finanzamt) 
  • 20-Stunden-Sanierungsberatung:
  • Fortsetzung der Beratung durch den vermittelten Berater
  • je nach Bedarf max. Dauer: 20 Stunden
  • 40% des Nettohonorars werden von WKS übernommen
  • Rest, Fahrtkosten und Mehrwertsteuer sind vom Beratungskunden zu tragen 
  • Voraussetzungen für die Inanspruchnahme einer solchen WKS-Beratung sind:
  • Unternehmen seit mindestens zwei Jahren aktiv
  • kein Insolvenzverfahren eröffnet
  • geförderte Beratung einmal pro Kalenderjahr, max. zwei Jahre hintereinander

Nach einem Erstgespräch mit einem Mitarbeiter aus dem WKS-Referat Sanierungsmanage­ment wird dem Unternehmer ein qualifizierter Berater vermittelt. Der eigentliche Bera­tungsvertrag kommt zwischen Berater und Kunde zustande und wird von der WKS geför­dert. Aktuell stehen im Rahmen des Berater-Pools folgende selbständige Unternehmens­berater zur Verfügung:

  • Dr. Anton Bojanovsky, Salzburg
  • Bernhard Gruber CMC, Neukirchen
  • Heinz Kienmayer, Lamprechtshausen
  • Mag. (FH) Kurt Mahnert, Eugendorf
  • Mag. Gerhard Wagenhofer, Saalfelden
  • Mag. Klaus Zuckerstätter, Salzburg

Wir empfehlen, folgende Unterlagen für die Beratung vorzubereiten:

  • Bilanzen der letzten beiden Geschäftsjahre
  • aktuelle Saldenlisten
  • Personalunterlagen
  • aktueller Stand bei Finanzamt und Gebietskrankenkasse
  • Höhe der Steuervorauszahlungen und der Quartalszahlung bei der gewerblichen Sozialversicherung
  • Kredite, Bankkonten
  • Grundbuchsauszüge, Firmenbuchauszug
  • Versicherungs-, Leasing- und Mietverträge
  • Inventurwerte
  • aktueller Auftragsstand und Forderungsausfälle