Überreichung des Kommerzialratdekrets
© WKS

Umfangreiches Engagement gewürdigt

Der Salzburger Gastronom Ernst Pühringer wurde für sein umfangreiches Engagement als Unternehmer und Interessenvertreter mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Der Geehrte hat 1991 den elterlichen Betrieb Hotel & Gasthof Hölle in Salzburg übernommen. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen um den Gasthof und Hotel Bräuwirth in Bergheim-Lengfelden erweitert. In beiden Betrieben beschäftigt er knapp 40 Mitarbeiter:innen.  

Als Interessenvertreter ist Pühringer nicht nur Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der WKS, sondern auch in der Wirtschaftskammer Österreich als stellvertretender Bundesspartenobmann aktiv.  

Sein besonderes Engagement und Interesse galt immer der Ausbildung und Förderung der Jugend und des Berufsnachwuchses. Seit 2000 ist er Prüfer bei den Lehrabschlussprüfungen im Gastgewerbe und seit 2013 auch Prüfer bei den Befähigungsprüfungen. Als Teil der Prüfungskommission hilft er laufend bei der Überprüfung der Bewertungsrichtlinien und gegebenenfalls bei deren Anpassung.  

Pühringer ist in den vergangenen 20 Jahren zu einem fixen Bestandteil in der Lehrlingsbetreuung und -ausbildung in Salzburg und ganz Österreich geworden. Er war von 2009 bis 2011 stellvertretender Bundesausbildungsexperte und von 2011 bis 2016 Bundesausbildungsexperte der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie. In dieser Funktion war er auch für den Bundeslehrlingswettbewerb der Branchen verantwortlich. Darüber hinaus hat er sich besonders für die erstmalige Erstellung von Bewertungsrichtlinien für die Lehrabschlussprüfungen im Tourismus eingesetzt.