Speditionskaufmann aus Puch im Lehrlingsfinale
Jetzt startet das Voting für „Salzburgs besten Lehrling 2022“. Auch ein Tennengauer hat es in das Finale von „Bist du g'scheit!“ geschafft.

Eine Expertenjury hat unter allen Einreichungen die zehn herausragendsten Lehrlinge nominiert. Für die Jury keine leichte Aufgabe. Im Mittelpunkt standen nicht nur schulische und berufliche Leistungen. Beachtung fanden auch individuelle Persönlichkeitsmerkmale, soziales Engagement, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Entwicklungspotenzial. Zehn Lehrlinge haben es schließlich ins Finale geschafft. Jetzt geht es in die heiße Phase, denn vom 21. April bis 8. Mai läuft unter www.sehrgscheit.at das Online-Voting. In dieser Zeit kann jeder eine Stimme für seinen Favoriten abgeben und mitentscheiden, wer „Salzburgs Lehrling 2022“ wird.
Tennengauer Favorit im Porträt
„Zeit ist Geld“ könnte das Motto von Jan Eckschlager sein. Denn der Speditionskaufmann aus Puch arbeitet bei der Lagermax Internationale Spedition Gesellschaft m.b.H. und hat in der Mindestzeit sowohl Matura als auch als Trainee die „Duale Akademie“ erfolgreich absolviert. Diese Ausbildungsschiene kann der zielstrebige Tennengauer nur wärmstens weiterempfehlen. Der 21-Jährige nimmt sich aber auch Zeit für lernschwache Lehrlinge, denen er Nachhilfe anbietet. Ab Juli wird er voraussichtlich als Prüfer bei Lehrabschlussprüfungen zum Einsatz kommen. An dunklen Winterabenden ist Jan als Krampus mit dem Verein „Teufelsgsindl Tennengau“ unterwegs und sorgt für schaurige Gänsehaut.