Peter Kaufmann
© Kaufmann

Obmannwechsel im Salzburger Energiehandel

An der Spitze des Landesgremiums des Energiehandels gab es vor kurzem eine Funktionärsrochade: Markus Leikermoser übergab das Amt des Obmanns an seinen bisherigen Stellvertreter Peter Kaufmann.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.08.2023

Markus Leikermoser war seit Juli 2020 Obmann des Salzburger Energiehandels. Der Mineralölhändler stellt der Branche auch weiterhin seine Expertise zur Verfügung und bleibt dem Landesgremium als Stellvertreter erhalten. Als zweiter Stellvertreter fungiert so wie bisher Josef Hettegger aus Golling.

Der neue Obmann Peter Kaufmann (53) startete seine Berufslaufbahn als Lebensmitteldisponent für Importware beim Handelskonzern Spar. Mittlerweile ist er aber seit 30 Jahren in der Energiebranche tätig. Erste Führungserfahrung sammelte er ab 2001 als Regionalleiter der Wärme Austria Vertriebs GmbH (WAV). 2009 stieg er zum Verkaufsleiter und Prokuristen auf. In der Wirtschaftskammer Salzburg engagiert sich Kaufmann bereits seit 2010, im Jahr 2018 wurde er zum Obmann-Stellvertreter des Energiehandels gewählt.

Der verheiratete Vater von zwei Söhnen verbringt seine Freizeit vor allem mit seiner Familie in Großgmain. Zu seinen größten Hobbys zählen Theaterspielen, Skitourengehen und Reisen.