Foto der Ehrung
© WKS/Neumayr

Auszeichnung für Lebenswerk

In Würdigung seines Lebenswerkes wurde dem Salzburger Transportunternehmer und ehemaligen Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der WKS, KommR Peter Rhedey, der Salzburger Wirtschaftskristall verliehen. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Die Überreichung fand kürzlich in der WKS anlässlich seines 80. Geburtstages statt. Zusätzlich wurde Rhedey eine Urkunde für das 50-jährige Bestehen seines Unternehmens im Jahr 2022 überreicht. Der Geehrte legte im Jahr 1972 den Grundstein für sein heutiges Unternehmen, indem er seinen ersten Lkw kaufte und für Transportdienstleistungen anbot. Bis 1980 wurde der Fuhrpark auf 60 Lkw-Züge erweitert. Die meisten Transporte gingen damals in den Nahen Orient. 1982 übernahm Rhedey die Firma Tiefgraber und bis zum Jahr 1985 folgten weitere Transporterweiterungen in ganz Europa. 1992 wurde schließlich ein zweiter Firmenstandort im sächsischen Altenberg gegründet. 

Neben seiner unternehmerischen Leistung engagierte sich Rhedey über viele Jahrzehnte für die Interessen seiner Berufsgruppe. Er war von 1980 bis 2020 Mitglied des Fachgruppenausschusses der Güterbeförderer in der WKS und von 2000 bis 2010 stellvertretender Fachgruppenobmann. Zwischen 2001 und 2005 stand er der Sparte Transport und Verkehr als stellvertretender Obmann und danach bis 2009 als Obmann vor. Außerdem war er Mitglied des Fachverbandsausschusses der Güterbeförderungsunternehmen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).