th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Lehrlingskampagne bekommt neuen Look

Seit 2012 laufen die Lehrlingsaktivitäten der WKS unter dem Slogan „Lehre: Sehr g’scheit!“ Für den bevorstehenden Relaunch konnten wieder Lehrlinge aus Salzburger Betrieben gewonnen werden.

Fabian Moser macht die Lehre als Sportgerätefachkraft bei Sport Bründl Gesellschaft m.b.H.
© WKS Fabian Moser macht die Lehre als Sportgerätefachkraft bei Sport Bründl Gesellschaft m.b.H.

Mit dabei ist auch Fabian Moser aus Salzburg. Er absolviert im zweiten Lehrjahr bei Sport Bründl im Airportcenter (Wals) die Ausbildung zur Sportgerätefachkraft. Den Weg dorthin fand er über Umwege: „Ich habe zunächst eine schulische Ausbildung angestrebt und da auch Verschiedenes probiert. Aber es hat nirgends wirklich gepasst,“ erzählt der 19-jährige. Zur Ausbildung bei Sport Bründl ist er per Zufall gekommen, aber sie passt zu hundert Prozent zu seiner Leidenschaft für Sport und Natur.

Als Sportfachkraft ist er für die Reparatur und Wartung von Sportgeräten verantwortlich. Insbesondere die Arbeit mit Skiern ist ihm ans Herz gewachsen. Im Sommer dreht sich alles ums Rad und da wird es kompliziert: „So ein Rad hat viele Ersatzteile, die bei jedem Hersteller und mit jedem Modell variieren können. Das ist dann schon eine Herausforderung,“ sagt Fabian.

Sehr angetan von den Dreh- und Fotoarbeiten zeigt sich ein zweiter Lehrling, Niklas Palfinger aus dem WIFI Salzburg. „Schon das Studio ist echt beeindruckend und dann auch die professionelle Arbeitsweise des ganzen Teams, bei der nichts dem Zufall überlassen wird,“ staunt der junge Bergheimer.

Der ebenfalls 19jährige erlernt im WIFI Salzburg seit Jahresbeginn den Beruf Bürokaufmann, nachdem er sich zuvor in einer handwerklichen Ausbildung versucht hatte. „Das hat für mich leider doch nicht gepasst. Die Arbeit im WIFI macht mir wirklich Spaß,“ sagt Niklas. Sie besteht vor allem aus organisatorischen Dingen: „Ich habe da viel mit Kunden zu tun, die sich für Kurse interessieren, und auch mit Trainern.“

Niklas Palfinger, Bürokaufmann, WIFI Salzburg
© WKS Niklas Palfinger macht seit Jänner die Lehre als Bürokaufmann im WIFI Salzburg.

Kampagnen-Rollout Ende März geplant

Die Arbeiten an der neuen Kampagne schreiten zügig voran, aktuell wird unter der Leitung von Werbesalon Lang aus Salzburg an der Umsetzung der Werbemittel gearbeitet. Der Fokus für die Zielgruppe Jugendliche liegt auf Online, Erwachsene und Eltern werden zusätzlich über andere Kanäle angesprochen. Auf den Start der Kampagne Ende März darf man gespannt sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Adobe Stock Bild mit VR-Brille

Berufsausbildung in voller Breite

Die „Skills Week Austria“ von 20. bis 24. März ist die neue österreichweite Themenwoche der Wirtschaftskammern rund um Begabungen, Berufe und ­Bildungschancen.  mehr

lll

Plus von 6,2% bei Lehranfängern 2022

Mit der Lehre geht es wieder bergauf: Laut aktueller Lehrlingsstatistik der WKÖ verzeichnete man in Salzburg im Vorjahr ein Plus von 6,2% bei den Lehranfängern im Vergleich zu 2021. mehr

dd

„BIM“ ist die Leitmesse für Berufsinformation

Eine Umfrage des MARKET-Instituts bestätigt die führende Rolle der BerufsInfo-Messe „BIM“ für Berufs- und Bildungsinformation in Westösterreich und dem südbayerischen Grenzraum. Besonders hervorgestrichen wurden die fundierte Fachinformation sowie die vielen Live-Demonstrationen und Probierstationen. mehr