Gewerbe und Handwerk

  • Lahmende Konjunktur rasch ankurbeln

    Die Salzburger Gewerbe- und Handwerksbetriebe kämpfen mit einer hartnäckigen Auftragsflaute. Für Impulse soll u. a. der „Handwerkerbonus plus“ sorgen, der vergangenen Mittwoch im Nationalrat beschlossen wurde.

  • Messezentrum erstrahlte im Blütenmeer

    Auch dieses Jahr fand der Landeslehrlingswettbewerb der Floristen wieder auf der Gartenmesse im Messezentrum Salzburg statt. 

  • Wohnbauförderung rasch zukunftsfit machen

    Um die Lage für die Baubetriebe zu verbessern, muss laut WKS die Wohnbauförderung rasch zukunftsfit gemacht werden. Dazu gehört neben der Verminderung der Bürokratie bei Baugenehmigungen auch die Entschärfung der KIM-Verordnung.

  • Prämierung Tischlerpreis Salzburg 2024

    Am 01. Februar 2024 wurde erstmalig der Tischlerpreis Salzburg verliehen. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten gespannt die Prämierung der Siegerprojekte im Hotel Imlauer Pitter in Salzburg. Die Auswahl der Projekte spiegelt die Qualität im Handwerk wieder. Besonders erfreulich dabei: Die ausgezeichneten Betriebe findet man im ganzen Bundesland Salzburg!

  • Hoher Stellenwert für die Region

    Salzburgs Fleischerfachbetriebe sind wichtige Qualitätshersteller, Nahversorger und Arbeitgeber für die Region. Beim „Fleischerjahrtag“ am Faschingssonntag, 11. Februar, ließ die Branche ihren Gesell:innen- und Meister:innennachwuchs hochleben.

  • Vor allem im Bau- und Baunebengewerbe lässt die Auftragslage zu wünschen übrig.

    Konjunktur im Gewerbe bleibt angespannt

    Salzburgs Gewerbe- und Handwerksbetriebe mussten im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Der Konjunkturmotor dürfte auch in den nächsten Monaten stottern.