Auch heuer können die teilnehmenden Galerien im Rahmen von Art Walks besucht werden.
© Agentur re*creation

Gallery Week_End macht wieder Lust auf Kunst und Kultur

Das erfolgreiche Veranstaltungsformat der Salzburger Galerien geht mit einem neuen Termin im Frühling in das dritte Jahr. Von 3. bis 6. Mai haben Interessent:innen wieder die Möglichkeit, die Ausstellungsszene der Landeshauptstadt zu erkunden. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

15 Galerien und Ausstellungsräume in der Stadt Salzburg präsentieren sich beim Gallery Week_End 2023 den Besucher:innen. Ein attraktives und vielfältiges Rahmenprogramm, das kostenlose, geführte Touren, Künstlergespräche, ein Galerienfrühstück, Performances, ein Symposium sowie eine Buchvorstellung umfasst, ergänzt das Ausstellungsangebot.

"Das reale Erlebnis und die direkte Auseinandersetzung mit den Werken und Inhalten der Kunst sind gerade in der heutigen Zeit, in der so vieles in den digitalen Raum verlagert wird, ein hoch einzuschätzendes Gut“, betont Initiatorin Ulrike Reinert, die Berufsgruppensprecherin des Kunsthandels in der WKS. "Mit dem Gallery Week_End wollen wir ein breites, auch junges Publikum einladen, die Räume kennenzulernen und Kunst direkt zu erleben“, ergänzt Reinert, die gemeinsam mit Gremialgeschäftsführerin Antonia Linner-Gabriel das Format 2021 erstmals in Salzburg umsetzte.

Die Galerie Kunst im Traklhaus feat. Summeracademy zeigt die Ausstellung "Playboard“ von Ad Minoliti.
© 2021 Baltic Die Galerie Kunst im Traklhaus feat. Summeracademy zeigt die Ausstellung "Playboard“ von Ad Minoliti.

Die teilnehmenden Galerien können auch im Rahmen von neun Art Walks besucht werden.  Dabei gibt es die Möglichkeit, in Gesprächen mit den Galerist:innen Wissenswertes über die Ausstellungsorte, die dort gezeigten Werke und die vertretenen Künstler:innen zu erfahren. 
Begleitet werden die Touren von den sachkundigen Kunstvermittlerinnen Victoria Fahrengruber (Museum der Moderne), Ingrid Hyra (freie Kunst- und Kulturvermittlerin) und Paula Marschalek (Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin in Wien). Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen sind per Mail an artwalk@re-creation.at möglich. Die neunte Tour am Samstag, 6. Mai um 15 Uhr wird in Englisch abgehalten.

Finanziell unterstützt wird das Gallery Week_End von der WKS sowie von Stadt, Land und Altstadt Verband Salzburg. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 3. Mai in der Galerie Kunst im Traklhaus statt. Dort ist auch die Gastausstellung der Internationalen Sommerakademie zu sehen.  Die Sommerakademie wurde 1953 von Oskar Kokoschka als "Schule des Sehens“ gegründet und feiert heuer ihr 70-jähriges Bestehen. 


Das wird geboten

  • 15 beteiligte Galerien und Kunsträume
  • Neun Art Walks, davon einer in englischer Sprache
  • Ausstellungseröffnungen
  • Art Talks und Künstlergespräche
  • Buchpräsentation
  • Performances
  • Symposium „Fototechnika II, Wie weiblich ist die Fototechnik?“, im Fotohof