Junge Frau vor Wand mit Firmenlogo.
© WKS

Chance auf qualifizierte Mitarbeiter:innen

Nach der Ausweitung des Bildungsmodells auf ganz Österreich im Vorjahr kann die Duale Akademie ab sofort auch mit einem größeren Angebot aufwarten. Salzburg profitiert von fünf neuen Berufen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Die Duale Akademie (DA) wurde 2019 aus der Taufe gehoben. Sie ist das Angebot an Maturant:innen insbesondere von AHS, eine Ausbildung in praxisnahen und gefragten Lehrberufen zu machen. Dafür locken interessante Details, wie etwa eine verkürzte Ausbildungszeit oder ein über das AMS gestütztes attraktives Einstiegsgehalt. WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller spricht auch die Vorteile für die ausbildenden Betriebe an: „Für unsere Unternehmen bietet sich damit die Chance, an interessante Fachkräfte heranzukommen. Die Maturant:innen sind in der Regel reifer als jüngere Lehrlinge und damit rasch eine wertvolle Hilfe im täglichen Geschäft.“

Ähnlich sieht das Barbara Hargassner, Personalverantwortliche bei der Gebrüder Woerle GmbH. in Henndorf: „Wenn sich die jungen Leute für uns entscheiden, wissen sie schon genau was sie wollen und sind sehr zielgerichtet. Das bringt für beide Seiten nur Vorteile“. Das Flachgauer Traditionsunternehmen zählt zu den DA-Ausbildern der ersten Stunden und ist jetzt auch dabei, wenn es um die Ausbildung in den Berufen Betriebslogistikkaufmann/frau, Elektrotechnik und Metalltechnik geht. Schon bisher wurden bei Woerle im Rahmen der Dualen Akademie Fachkräfte im Beruf Mechatronik ausgebildet, auf zwei Absolventen kann Woerle bereits verweisen.

Online-Präsentation für interessierte Unternehmen

In den neuen Berufen – neben Betriebslogistikkaufmann/frau und Metalltechnik sind das noch IT-Systemtechnik, Kunststofftechnik und Tischlereitechnik - werden aktuell Ausbildungsbetriebe gesucht. Die Lehrlingsstelle der WKS hat bereits alle Firmen kontaktiert, die die herkömmliche Lehrlingsausbildung in den einzelnen Berufen anbieten. „Der Einstieg für die Ausbildung ist für diese Firmen ganz einfach, da sie bereits über entsprechende Feststellungsbescheide verfügen,“ sagt Mag. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlingsstelle. Umfassende Informationen finden interessierte Firmen auf der Website www.dualeakademie.at/salzburg. „Natürlich stehen wir aber auch für persönliche Beratungen gerne zur Verfügung,“ bietet Hemetsberger an.

Für Unternehmen, die sich für die Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie interessieren, wird am Donnerstag, 4. Mai 2023, 10 bis 11 Uhr, außerdem eine Online-Präsentation angeboten.

Anmeldungen


Duale Akademie - Ausbildungsangebot

  • Bankkaufmann/frau
  • Applikationsentwicklung – Coding
  • NEU: IT-Systemtechnik 
  • NEU: Betriebslogistikkaufmann/frau 
  • Speditionskaufmann/frau
  • Großhandel
  • Elektrotechnik
  • Kfz-Technik
  • NEU: Kunststofftechnik 
  • Mechatronik
  • NEU: Metalltechnik 
  • NEU: Tischlereitechnik 

AHS-Matura und rein ins Berufsleben!

Nicht für alle Maturant:innen sind ein Studium und die damit verbundenen langen Studienjahre das vorrangige Ziel. „Aus unserer Beratungstätigkeit wissen wir, dass es viele junge Menschen direkt ins Berufsleben zieht“, sagt Mag. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKS. Genau hier setzt die Duale Akademie an und wartet mit attraktiven Rahmenbedingungen auf. So erhalten die Trainees ab dem ersten Ausbildungstag ein Einstiegsgehalt, das deutlich über dem Lehrlingseinkommen liegt. Durch die Unterstützung der AMS-Förderung kommen die Trainees auf das Niveau von Angestellten in der Branche. Ergänzend zur Ausbildung im Betrieb besuchen die Trainees – wie in der Lehrausbildung üblich – auch die Berufsschule, allerdings in eigenen Klassen, mit einem eigenen verkürzten Lehrplan. Zur Attraktivität tragen außerdem Module im WIFI Salzburg sowie ein Auslandsaufenthalt bei.

Die Duale Akademie und die zur Wahl stehenden Berufe werden auch auf Schüler:innenseite beworben und das Angebot direkt in die Schulen getragen. Seit Mitte April ist der Talente-Check Salzburg unterwegs und präsentiert in Maturaklassen die Ausbildungsmöglichkeiten für die künftigen Absolvent:innen; die Duale Akademie ist dabei eine der möglichen Optionen. Ende Mai – zwischen mündlicher und schriftlicher Matura - startet die WKS wieder mit umfangreichen Werbemaßnahmen mit einem Fokus auf Online-Maßnahmen, mit denen die Zielgruppen punktgenau erreicht werden können.