Nacht der Werbung
© WKS/wildbild

Werber krönten ihre kreativsten Köpfe

Bei der „Nacht der Werbung“ wurden Dienstagabend in der Mönchsberggarage die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2022 der WKS der ­Öffentlichkeit präsentiert. 

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 19.09.2023

Die mit Abstand meisten Siege in den insgesamt 17 Kategorien verbuchten diesmal die Agenturen Salić GmbH (7 Gold/4 Silber/ 4 Bronze), Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH (3 Gold/1 Bronze), Creative Tactics (2 Gold/1 Silber/1 Bronze) und WUGER – Brands in Motion (1 Gold/1 Silber/2 Bronze). „Der Landespreis ist ein tolles Sprungbrett, weil die Sieger zum Bundeswerbepreis AUSTRIACUS geschickt werden. Dort werden dann die Besten der Besten aus ganz Österreich gekürt. Wenn man einen AUSTRIACUS gewinnt, ist es eine besondere Ehre, aber zuhause zu gewinnen ist auch immer besonders schön“, sagte Agenturchef Christian Salić.

Nacht der Werbung
© WKS/wildbild Voll bepackt waren die Vertreter der erfolgreichsten Agenturen (v. r.): Christian Salić (Salić), Max Kickinger (Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH), Klaus Laimer (Creative Tactics) und Jörg Wuger (WUGER – Brands in Motion).

Newcomer zeigten auf

Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH und Creative Tactics zählten beim Landespreis 2020 noch zu jenen Newcomern, die bei der ersten Teilnahme beim Landespreis auf Anhieb Top-Platzierungen erreichten. Diesmal gehören beide bereits zu den erfolgreichsten Agenturen. „Für uns ist es schön, dass wir ausgerechnet mit jenen Projekten, die ein bisschen leiser angelegt sind und mit der Geschichte punkten, die Jury überzeugen konnten“, freute sich Max Kickinger von Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH. 

„Wir freuen uns, dass wir uns mit den großen Agenturen messen können, obwohl wir uns nach wie vor als kleine Agentur bzw. Newcomer oder Underdog einstufen würden.“

„Die beiden jungen Agenturen sind der beste Beweis dafür, dass weder die Größe der Agentur, des Kunden oder der Budgets Kriterien bei der Bewertung durch die international besetzte Jury waren, kleine Agenturen und ,Small-Business-Projekte‘ hatten die gleichen Chancen“, bekräftigte Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS.

Nacht der Werbung
© WKS/wildbild Erik Lösch (Bildmitte), von der muh.Agentur freute sich mit Sebastian Wallner und Ina Eckert über den ersten Platz in der Kategorie „Videos“.

Das zeigen auch die Top-Platzierungen jener Agenturen, die zum ersten Mal beim Landespreis eingereicht haben, beispielsweise die muh.Agentur. Die Zweimannagentur aus Strobl hat mit einem humorvollen Video für die Wanderhuhn GmbH die Kategorie „Videos“ für sich entschieden. „Dass man als kleiner Fisch ganz oben mitschwimmen darf und dass sich beim ersten Antreten gleich der erste Platz ausgegangen ist, ist unglaublich. Der Puls ist immer noch ganz hoch“, meinte Erik Lösch von der muh.Agentur nach der Preisverleihung. Spitzenplatzierungen gab es auch für die ATTIC Film GmbH (2. Platz Kategorie Videos), Studio C/Florian Deinhamer (2. Platz Werbefotografie) und Studio Fjeld (3. Platz Werbefotografie). 


Nacht der Werbung
© WKS/wildbild Freuten sich über die beeindruckenden Leistungen der Salzburger Werbebranche (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Fachgruppengeschäftsführerin Eva Mrazek und Fachgruppenobmann Clemens Jager.

Sonderpreis Corona

Zwischen der Nacht der Werbung im Februar 2020, also unmittelbar vor Ausbruch der Corona-Pandemie, und der gestrigen Preisverleihung lagen schwierige Jahre für die Branche.  Um dieser besonderen Zeit Rechnung zu tragen, wurde heuer ein „Sonderpreis Corona“ vergeben. Denn die Pandemie hat die Branche zum Teil hart getroffen. „Viele Kampagnen wurden durch die Pandemie gestoppt. Man denke nur an die vielen tollen touristischen Projekte, die üblicherweise eingereicht werden, diesmal aber spürbar weniger waren“, gibt Clemens Jager zu bedenken.

Zum Sonderpreis Corona wurden jene Projekte eingereicht, die unter Corona, wie es im Werbejargon heißt, „quick and dirty“ entstanden sind. Den Sieg holte sich die Treller OG mit „Covid-19-Diaries“. Dabei handelt es sich um 13 vertonte Geschichten über den Alltag im Home-Office, die von Anwälten, Mitarbeitenden und Freunden der Schwärzler Rechtsanwälte verfasst und auf Streamingportalen und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht wurden.

Nacht der Werbung
© WKS/wildbild Die Treller OG sicherte sich den Sonderpreis Corona.

Landespreis bildet Kreativbranche ab

„Der Landespreis ist die Leistungsschau der Salzburger Kreativen und soll sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abbilden. Das ist auch diesmal wieder hervorragend gelungen“, zeigte sich Fachgruppengeschäftsführerin Eva Mrazek zufrieden.

Insgesamt wurden 426 Arbeiten von 87 Agenturen eingereicht. Damit konnte der alle zwei Jahre durchgeführte Landespreis seine Spitzenposition unter den Kreativwettbewerben in Österreich erneut bestätigen. Für Jager verdeutlicht der heurige Landespreis einmal mehr, dass Salzburg ein führender Kommunikationsstandort in Österreich ist.

„Die Salzburger Agenturen müssen keinen Vergleich scheuen. Das hat sich auch kürzlich bei der Verleihung des österreichischen Bundeswerbepreises AUSTRIACUS gezeigt. Mit vier Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen demonstrierte die Salzburger Werbebranche erneut ihre kreative Stärke.“

Bildergalerie: Nacht der Werbung 2022