lulu
© WKO/Thomas Pircher

Top-Leistungen bei Bundesbewerb

Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „Junior-Skills“ holten das Team Salzburg Silber und Lena Prommegger den Staatsmeistertitel.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2023“ in Klagenfurt wurden kürzlich Österreichs beste Lehrlinge in Hotellerie und Gastronomie gekürt. An drei Wettbewerbstagen stellten die Jugendlichen in den Disziplinen Koch, Restaurant Service und Hotel Rezeption ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer unter Beweis.

uuuu
© WKO/Thomas Pircher Das Team Salzburg schaffte hinter Vorarlberg den zweiten Gesamtrang.

Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurden wahre Köstlichkeiten zubereitet, Gäste willkommen geheißen und durch ein exzellentes Service am Tisch verwöhnt. Schließlich belegte das Team Salzburg in der Bundesländerwertung den hervorragenden zweiten Platz (hinter Vorarlberg und vor Niederösterreich). Außerdem gab es einen Staatsmeistertitel zu feiern: Lena Prommegger vom Hotel „Das Edelweiss“ in Großarl war im Bereich Rezeption eine Klasse für sich und holte sich die Goldmedaille.

Hohes Niveau gezeigt

„Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich. Bei diesem Wettbewerb geht es oftmals nur um Nuancen. Jede Teilnahme ist wie bei der Oscar-Verleihung schon eine Auszeichnung für sich. Die Teilnehmer sind auch die besten Botschafter für die duale Ausbildung und für die hohe Ausbildungsqualität in Österreich“, sagten die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der WKÖ Hans Spreitzhofer und Mario Pulker. „Eine betriebliche Ausbildung ist Gold wert, das zeigen die Top-Leistungen der letzten Wettbewerbstage. Die Lehrlinge erlernen den Beruf von Grund auf, haben die Möglichkeit, sich zu entfalten und zu entwickeln, und können dabei das Fundament für nationale und internationale Karrieren setzen. Die tolle Stimmung bei der Preisverleihung hat gezeigt, dass die jungen Leute in ihrem Tourismusberuf voll in ihrem Element sind“, so die Obleute.

Derzeit werden in der heimischen Gastronomie und Hotellerie 6.200 Lehrlinge zu künftigen Fachkräften ausgebildet.