Neue Perspektiven für die Lehre schaffen
„Lehrlinge dringend gesucht!“, heißt es in vielen Salzburger Betrieben. Das Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching von WKS bzw. „Lehre statt Leere“ unterstützt Unternehmen dabei, Abläufe in der Ausbildung weiter zu verbessern und sich ganz allgemein als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Nachwuchsfachkräfte sind derzeit – quer durch alle Branchen - dringend gesucht! Um die Betriebe vor und während der Lehrlingsausbildung optimal zu unterstützen, wird in Salzburg über das Programm „Lehre statt Leere“ ein kostenloses Lehrbetriebscoaching angeboten. Das Lehrbetriebscoaching zeigt u. a. auf, wie man in Zeiten wie diesen Lehrlinge finden kann und welche finanziellen Fördermöglichkeiten es für die Lehre gibt. Zudem werden persönliche Coachings für Ausbilder, die Optimierung von Ausbildungsstrukturen oder die Begleitung in Konfliktsituationen angeboten.
„Wir haben das Lehrbetriebscoaching auf vielfache Weise genützt und waren bislang sehr zufrieden damit“, erläutert Mag. (FH) Isabella Nageler, Personalverantwortliche im Familien Natur Resort Moar Gut in Großarl. Das Coaching hat sich laut Nageler sowohl in Problemsituationen als auch beim Ausbau der Fähigkeiten von Fach- und Führungskräften bewährt. Von Team- über Kommunikations- bis hin zu Konfliktschulungen biete das Programm eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten.

Intensives Engagement in der Berufsausbildung
„Die Wirtschaftskammer Salzburg setzt sich seit jeher intensiv für die qualifizierte Berufsausbildung in Salzburg ein. Das Engagement reicht dabei von der umfassenden Berufs- und Bildungsinformation über die Berufs-Info-Messe 'BIM' bzw. den Talente-Check über Informations- und Imagekampagnen wie 'Lehre: sehr g'scheit' bis hin zu umfangreichen Neuerungen wie Lehre mit Matura oder die Schaffung neuer Lehrberufe“, betont WKS-Präsident Peter Buchmüller. Das Lehrbetriebscoaching sei eine gute Abrundung des umfangreichen Pakets für die Lehre und unterstütze die Betriebe dabei, noch besser auf die vielfältigen Herausforderungen im Ausbildungsalltag reagieren zu können. Wie stark sich Salzburgs Unternehmen in der Ausbildung der Jugend engagieren, beweist die aktuelle Lehrlingsstatistik: Demnach ist die Zahl der Lehranfänger im ersten Quartal 2022 um 8% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Laut AMS Salzburg stehen aktuell 306 Lehrstellensuchenden in Salzburg 2.580 offene Lehrstellen gegenüber.
Das Lehrbetriebscoaching ist für Betriebe geeignet, die bereits ausbilden oder in naher Zukunft die Ausbildung von Lehrlingen planen. Das Coaching ist ein österreichweites und kostenloses Angebot für Lehrbetriebe, das mit anderen Förderungen optimal kombinierbar ist. Die qualifizierten Coaches unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten vertraulich im Dienste der Lehrbetriebe.
Nähere Info unter der kostenlosen Infoline 0800/220074 oder unter www.lehre-statt-leere.at