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© SLTG/Neumayr

Mit der Bahn in den Sommerurlaub

Obwohl die Wintersaison noch in vollem Gange ist, stellen Salzburgs Tourismusverantwortliche bereits die Weichen für den Sommer: Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und den ÖBB wurde kürzlich die bisher größte Bahnreise-Kampagne im heimischen Tourismus vorgestellt. 

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Aktualisiert am 05.08.2023

Der erste „ganze Winter“ ohne Einschränkungen seit dem Beginn der Pandemie vor drei Jahren neigt sich dem Ende zu – und die bisherigen Zahlen lassen ein erfolgreiches „Comeback“ der Skiurlauber:innen erwarten: Von November 2022 bis einschließlich Februar 2023 konnten im Salzburger Land 11,2 Millionen Nächtigungen verbucht werden. Das bedeutet im Allzeit-Vergleich zum aktuellen Zeitpunkt (bei noch ausstehender Bilanz der Monate März und April) das viertbeste Winterergebnis. Wobei die laufende Saison mit den Jahren 2017/18 und 2018/19 beinahe gleichauf liegt, auf Platz zwei (2018/19) fehlen nur minimale 40.000 Nächtigungen bzw. 0,04%.

Beste Ausblicke

Der Ausblick auf den bevorstehenden Sommer ist ebenso vielversprechend, zeigte sich die Sommersaison doch auch in den Pandemiejahren von ihrer besten Seite. „Die rasche Erholung unserer Tourismuswirtschaft ist überaus erfreulich“, sagte Tourismussprecher Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei einem Pressegespräch im Kavalierhaus Klessheim. „So groß die Herausforderungen der vergangenen Jahre waren, die überwiegend familiengeführten Betriebe haben die Zeit genutzt und die Qualität des Angebots während der Krise sogar verbessert. Das kommt uns jetzt und in Zukunft zugute.“

Gestärkt in die Zukunft geht das Salzburger Land auch mit der neuen Tourismusstrategie, in die der Landeshauptmann einen ersten Einblick gab. „Der Tourismus ist ein starker Pfeiler unserer Wirtschaft, er steuert mit einer Wertschöpfung von rund 4,5 Mrd. € ein Viertel zum Bruttoregionalprodukt bei, schafft Lebensqualität in Stadt und Land und ist mit 40.000 Arbeitsplätzen, die direkt am Tourismus hängen, maßgeblich für die österreichweit niedrigste Arbeitslosenquote in Salzburg mitverantwortlich“, bekräftigte Haslauer. „Aber selbstverständlich gibt es auch Herausforderungen: Die Lenkung von Besucherströmen zu Spitzenzeiten und der damit verbundene Individualverkehr sind zwei Beispiele. Die Akzeptanz der Salzburgerinnen und Salzburger für den Tourismus ist entscheidend, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“ Daher wolle man einen höchst qualitätsvollen und nachhaltigen Tourismus im Bundesland, der den Menschen und der Natur verpflichtet ist.

Top-Erreichbarkeit mit der Bahn

Nachhaltiger und naturnaher Tourismus in Salzburg – das schließt selbstverständlich auch die An- und Abreise sowie die Mobilität vor Ort mit ein. Und auch hier sind die Voraussetzungen bestens: Die zentrale Lage im Herzen des europäischen Bahn-Netzes und eine direkte Erreichbarkeit aus wichtigen Nahmärkten wie dem ostösterreichischen Ballungsraum sowie Deutschland – aus denen insgesamt rund zwei Drittel aller Gäste kommen – machen Salzburg zu einer attraktiven Destination für Gäste, die auch im Urlaub auf einen umwelt- und klimabewussten Lifestyle setzen.

Deshalb startet die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLTG) zur bevorstehenden Sommersaison gemeinsam mit ihren Mobilitätspartnern Deutsche Bahn (DB) und ÖBB sowie den Regionspartnern Gastein, St. Johann, Zell am See-Kaprun und der Stadt Salzburg eine umfangreiche Kampagne. „Wir setzen insgesamt 800.000 € dafür ein, was dieses Projekt zur bisher größten Bahn-Kampagne im heimischen Tourismus macht“, freute sich SLTG-Geschäftsführer Bauernberger. Alle Kampagnen-Partner sowie auch das Land Salzburg mit einer Sonderförderung von 100.000 € tragen zum Gesamtbudget bei. „Wir sehen hier aktuell eine stark steigende Nachfrage. Für dieses Jahr haben wir bereits mehr Tickets ins Salzburger Land verkauft als im vergleichbaren Zeitraum des Rekordjahres 2019“, sagte Hans-Joachim Luhm, Bereichsleiter Preismanagement bei der DB.